Bremer Hockey-Club e.V.
  • Moodbild

Es war einmal in Mexiko...

Padel ist eine noch recht junge Sportart, die 1965 in Mexiko erfunden worden sein soll. Der erste Padelplatz soll dort von Don Enrique Corcuera auf seinem Grundstück in Acapulco errichtet worde sein. Es wird berichtet, dass sich Corcueras Wunsch nach einem eigenen Tennisplatz auf seiner Anlage aufgrund von mangelndem Platz nicht realisieren ließ. Er baute daraufhin ganz pragmatisch eine verkleinerte Version, die mit genau der Hälfte eines Tennis-Doppelfeldes auf sein Anwesen passte. Die dort bereits vorhandenen Betonmauern, die unmittelbar an einen Teil des Platzes angrenzten, wurden von den Spielern so raffiniert in die Ballwechsel integriert, dass Corcuera kurzerhand den gesamten Platz ummauern ließ. Desweiteren passte er die Spielregeln leicht an und begeisterte fortan mit seiner neuen Sportart Freunde und Bekannte.

Von Acapulco nach Spanien

Einer dieser Freunde war der spanische Prinz Alfonso Hohenlohe, seinerseits Gründer des spanischen Marbella Clubs. Er war nach einem Aufenthalt im Jahr 1974 in Acapulco so begeistert vom Padelspiel, dass er nach seiner Rückkehr nach Spanien in seinem Club in Marbella gleich zwei Plätze anhand der mexikanischen Vorlage errichten ließ. So konnten Hotelgäste, Freunde und Geschäftsleute aus aller Welt diese neue Sportart ausüben. Heute ist Padel in Spanien ein Volkssport und die Sportart genießt außerordentlich hohe Bekanntheit und eine sehr gute Infrastruktur.

Weiter geht´s nach Argentinien

Von Spanien importierte Don Julio Menditeguy, ein argentinischer Millionär, den Padelsport im Jahre 1975 nach Argentinien. Er hatte in Marbella Padel kennen und lieben gelernt und errichtete nach seiner Heimreise direkt zwei Plätze auf seinem Anwesen in Mar del Plata. Binnen kürzester Zeit erfuhr der Padelsport große Popularität in der argentinischen Bevölkerung. Mittlerweile gibt es dort 1,5 Millionen Padelspieler und viele weitere südamerikanische Länder wie Brasilien, Chile, Paraguay oder Uruguay haben den Sport übernommen.

Jetzt auch in Bremen

Von Südamerika aus startete Padel seinen Siegeszug nach Europa. Von Spanien nach Portugal, dann nach Italien, Frankreich und Schweden. Auch in den Niederlanden und Belgien boomt Padel mittlerweile.

Heute ist Padel die am stärksten wachsende Sportart der Welt. Es werden Welt- und Europameisterschaften in allen Alterskategorien ausgetragen.

Auch in Deutschland regt sich zunehmend Interesse an dem attraktiven Ballsport. Die Entwicklung geht stetig voran. Bundesweit gab es Stand 2021 71 Anlagen (+17 z. Vj.), 40 davon in Tennisvereinen. Gespielt wird auf 130 Courts, wovon sich 44 Indoor und 86 Outdoor befinden. Mittlerweile gibt ca. 2.000 aktive Padelspieler in Deutschland - Tendenz stark zunehmend.

Bis vor kurzem gab es für Bremer nur die Möglichkeit im Umland Padel zu spielen. Zu Beginn des Jahres 2022 startete der Bau (siehe unten) und seit April finden Sie nun bei uns in Oberneuland die ersten zwei Premium-Paddelcourts in Bremen!

Kommen Sie gern vorbei - wir freuen uns auf Sie!