Bremer Hockey-Club e.V.
  • Moodbild

Wohnen

Die Unterkunft des Sportinternats ist ein im Jahr 2020 neu erbauter Apartmentkomplex in der Mary-Astell-Straße 4 in Bremens Stadtteil Horn-Lehe. Durch eine günstige Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist die Oberschule an der Ronzelenstraße in wenigen Minuten zu erreichen.

Die Schüler:innen des Sportinternats Bremen wohnen in 20 qm großen Einzimmer-Apartments inklusive eines eigenen Badezimmers, einer eigenen Küche und eines vollmöblierten, offenen Wohn- und Schlafbereichs. Eine Relax Zone mit Fernseher und ein heller Gemeinschaftsraum mit angeschlossener Küche bieten Platz für gemeinsames Mahlzeiten und Freizeit.

Darüber hinaus bietet die moderne Unterkunft Gemeinschaftseinrichtungen wie z.B. eine Lounge und ein Homecinema zum Chillen mit Freunden, moderne Waschmöglichkeiten und eine Fahrradgarage.

Die Kosten für die Unterbringung betragen dank einer Förderung durch die Stadt Bremen monatlich nur 400 € je Schüler:in.

Betreuung

Im Leistungsanspruch von Sport und Schule soll das persönliche Wohlbefinden der Jugendlichen jedoch nicht zu kurz kommen. Deshalb begleitet das engagierte Sportinternat-Team den Alltag der Jugendlichen eng und steht den vielfach noch minderjährigen Bewohnern bei Konflikten, Krisen oder im Krankheitsfall unterstützend zur Seite.
Gleichzeitig werden vielseitige Impulse zum Erwerb von Alltagskompetenzen und der Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit gegeben. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen glückliche, selbstbewusste und selbstständige Menschen zu werden, die eigenständig handeln und eine umfassende, ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln.
Den Rahmen hierfür bilden gemeinsame, verbindlichen Regeln und gelebte Werte wie Ehrlichkeit und Vertrauen, Respekt, Rücksichtnahme und Toleranz, Selbständigkeit, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft zum Miteinander. Regelmäßige Treffen zum Reflektieren und Austauschen und gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Kochen, Spieleabende oder Fahrradtouren sorgen für eine vertrauensvolle Basis.

Inklusive

> Unterkunft