Bremer Hockey-Club e.V.
  • Moodbild

Die sportbetonte Schule

Unmittelbar am malerischen Rhododendronpark gelegen ist die Oberschule an der Ronzelenstrasse eine integrative, inklusive und sportbetonte Oberschule mit einer mehrzügigen Gymnasialen Oberstufe, die durchgängige Bildungswege für alle angestrebten Abschlüsse anbietet:

> Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach 13 Schuljahren (Gy9)
> Mittlerer Abschluss (MSA)
> Erweiterte Berufsbildungsreife (ErwBBR)

Derzeit besuchen etwa 860 Schüler:innen die Oberschule. Sie werden von 102 Lehrkräften und pädagogischem Personal unterrichtet, begleitet und betreut.

Die sportbetonte Oberschule an der Ronzelenstrasse bietet seit vielen Jahren ein einzigartiges Konzept, welches Leistungssportler:innen erlaubt, Schule und Sport zu vereinen. Schüler:innen haben die Möglichkeit, während ihrer Schullaufbahn Sach- und Fachkompetenz im Sport und in der Schule, Methodenkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz zu erwerben, um neben dem Traum vom sportlichen Erfolg zu einem tragfähigen Lebenskonzept zu gelangen.
Teil des Schulalltages sind feste Trainingszeiten am Vormittag für die Sportler:innen. Die Schule unterstützt auch bei der Abstimmung von Klausur- und Wettkampf- bzw. Lehrgangsterminen. Außerdem werden Förderunterricht und eine Hausaufgabenbetreuung zur Unterstützung der Leistungssportler:innen angeboten.

Abschluss

An der Oberschule an der Ronzelenstrasse können sowohl der Mittlere Abschluss (MSA) und die erweiterte Berufsbildungsreife (ErwBBR) als auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden.