Bremer Hockey-Club e.V.

Die Regeln

Punkte open collapse

Padel benutzt die gleiche Zählweise wie Tennis.

Man braucht sechs Spiele bei mindestens zwei Spielen Vorsprung, um einen Satz zu gewinnen. Wer zuerst zwei Sätze gewinnt, hat das Match gewonnen.

Ein Spiel wird genauso gezählt wie beim Tennis, also z.B. 15/0, 30/0, 40/0, Spiel oder ggf. Einstand und Vorteil.

Kommt es bei einem Satz zum 6:6 wird ein Tie-Break mit der Zählweise 1, 2, 3 gespielt. Wer zuerst sieben Punkte mit zwei Punkten Vorsprung hat, hat den Tie-Break gewonnen.

Aufschlag open collapse

Das Spiel startet wie beim Tennis mit einem Aufschlag in das diagonal gegenüberliegende Feld und der Aufschläger hat zwei Versuche.

Der Aufschläger muss mit beiden Füßen hinter der Aufschlaglinie stehen. Der Returnspieler kann sich diagonal gegenüber dem Aufschläger hinstellen, wo er möchte, also vor oder hinter der Aufschlaglinie.

Der Aufschläger muss den Ball zunächst auf den Boden prellen und dann maximal aus Hüfthöhe spielen. Anschließend muss der Ball zunächst den Boden des schräg gegenüberliegenden Aufschlagfeldes berühren, sonst ist es ein Fehler.

Beim Aufschlag darf der Ball nach dem gegenüberliegenden Boden nicht den seitlichen Drahtzaun berühren, sonst ist es ein Fehler.

Berührt der Aufschlagball das Netz und anschließend den gegenüberliegenden Boden, so wird wiederholt, berührt der Ball vor dem zweiten Bodenkontakt den seitlichen Drahtzaun, so ist es ein Fehler.

Spiel open collapse

Ist der Ball im Spiel, so muss er nach der Netzüberquerung auf der gegnerischen Seite immer zuerst auf dem Boden aufkommen bevor er die Wände berührt.

Außer beim Return sind Volleys aber immer erlaubt.

Nach einer oder mehreren Wandberührungen darf der Ball wieder zum Gegner gespielt werden, aber nur bevor er den eigenen Boden ein zweites Mal berührt.

Genau wie beim Tennis darf der Ball auf der eigenen Seite den Boden nur einmal berühren und auch nur einmal geschlagen werden. Vor dem Spielen auf die gegnerische Seite darf der Ball auf der eigenen Seite auch an eine oder mehrere Wände gespielt werden.

Man darf den Ball so hart auf den gegnerischen Boden schmettern, dass er anschließend aus dem Platz fliegt. Jedoch dürfen die Gegner dann aus dem Platz herauslaufen und versuchen, den Ball wieder ins gegnerische Feld zu spielen.