Bremer Hockey-Club e.V.
  • Moodbild

Vegetarische und vegane Ernährung im Leistungssport - geht das?

Veganer verzichten auf jede Form tierischer Nahrungsbestandteile. Neben Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten betrifft das auch alle Milchprodukte, Eier und Honig. Als "Normalesser" fragt man sich: was bleibt da noch? und: kann man dabei Sport oder sogar Leistungssport treiben?

Sportler wie die Tennisspielerin Venus Williams, der Ironman-Triathlet Brendan Brazier oder der Deutsche Spitzenschwimmer Marco Koch scheinen dies zu belegen.  Sportliche Höchstleistungen auch ohne tierische Produkte in der Ernährung zu erbringen, gilt nicht mehr als "unmöglich", medizinische Studien hierzu sind allerdings noch recht dünn und es gibt durchaus auch noch Vorbehalte von kompetenter Seite. Man muss aber einräumen, dass die manchmal etwas ideologisch festgefahren wirkenden Veganer sich in der Regel außerordentlich kundig gemacht haben über Ernährungs-Alternativen, über potentielle Defizite und über die Notwendigkeit einer Zufuhr von bestimmten Vitaminen und Spurenelementen, die wir üblicherweise aus tierischen Produkten aufnehmen. Das Prinzip der Veganer ist eben nicht nur das "Weglassen" bestimmter Lebensmittel, sondern vielmehr eine Umstellung der Ernährung unter Verwendung zahlreicher gleichwertiger, aber in der gängigen Mischkost wenig berücksichtigter Lebensmittel. So gibt es eben auch sehr hochwertige pflanzliche Eiweiße.

Man muss sich belesen und Inhaltsstoffe auch ungewohnter Lebensmittel kennenlernen. Immerhin befinden sich nach Aussage kundiger Lebensmittel-Experten unter den Top 10 der gesündesten Lebensmittel fast ausschließlich pflanzliche Produkte wie Kohlgemüse, grüner Tee, Beeren, Knoblauch, Kurkuma, Nüsse u. a.. Einzig fetter Fisch taucht wegen des hohen Gehaltes an Omega-3-Fettsäuren in solchen Listen auf.

Gerade pflanzliche Produkte haben eine hohe Nährstoffdichte in Bezug auf die wasserlöslichen Vitamine, auf Mineralien und Anti-Oxydantien, die in unserer medizinischen Betrachtung als universelle "Anti-Aging-Substanzen" zunehmend Beachtung finden.

Zudem bietet pflanzliche Ernährung meist einen hohen Anteil an gesunden Ballaststoffen.

Ein erfahrener Veganer weiß aber auch, dass einige lebenswichtige Substanzen in seinem Ernährungsangebot unzureichend vorhanden sind und er diese "Vitalstoffe" gesondert zuführen muss, dazu gehören: Vit. B12, Eisen, Zink, Jod, Pro-Vit. D und manchmal auch Calzium.

Und wie steht es mit den etwas Kompromiss-bereiteren "Vegetariern"?

Das seien eben nur "schlampige" Veganer sagt die Lobby der Unerbittlichen - wir sind die "weniger Dogmatischen" kontert die etwas mildere Pflanzenesser-Fraktion, gute Gründe zur Ernährungsumstellung finden beide.

H. E.