WJB wieder Norddeutscher Meister

25.10.2020

Die U16-Auswahl des Bremer HC wiederholt den Vorjahressieg

Die Jugend-Feldsaison 2020 litt unter der Corona-Pandemie. Trotzdem wurde zumindest die Norddeutsche Meisterschaft ausgespielt, die für die weibliche Jugend B der Roten mit einem Erfolgserlebnis endete.

Nachdem die Nachwuchsmannschaft überlegen die Bremer Meisterschaft gewonnen hatte, ging es in einer Relegation zusammen mit den Niedersächsischen Mannschaften um die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft. Sehr souverän belegten die Oberneulanderinnen auch in dieser Runde den ersten Platz.

So stand das Viertelfinale um die Norddeutsche Meisterschaft gegen den Vierten aus Hamburg, den Hamburger Poloclub, am heimischen Heinrich-Baden-Weg auf dem Programm. Mit 16:0 ließen die Roten dem Gast keine Chance und qualifizierten sich für das Turnier der besten vier Mannschaften im Norden am 24./25.10.2020 in Braunschweig.

Im Halbfinale wartete der Finalgegner des letzten Jahres, der Club an der Alster. Und die Oberneulanderinnen blieben nach wie vor souverän und gewannen überlegen mit 7:1. Somit war das Finale erreicht. Dort wartete der Harvestehuder THC.

Im Endspiel waren die Roten erstmals in der Saison richtig gefordert. Nach nervösem Beginn stand es am Ende des ersten Viertels 0:2 aus Sicht der Oberneulanderinnen. Erstmals also mussten die Oberneulanderinnen einem Rückstand hinterherlaufen. Und das gelang zuerst gar nicht. Trotz fünf großer Chancen stand auch zur Halbzeit die Null bei den Roten. Im dritten Viertel brach Nathalie Hoppe den Bann und traf zum 1:2 Anschlusstreffer. Gleich danach glich Helen Katankamp zum längst verdienten Ausgleich, ehe Johanna Mühl erstmals ihre Farben in Führung bringen konnte. So ging es mit einem 3:2 Vorsprung ins letzte Viertel.

Dort passierte toremäßig nichts mehr, so dass der Bremer HC nach 2019 zum zweiten Mal die Norddeutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend B gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Leider besteht in diesem Jahr keine Möglichkeit, um die Deutsche Meisterschaft zu spielen, da der Deutsche Hockeybund diese Coronabedingt abgesagt hat.