Spielsystem 1. BL

17.04.2023

Wir erklären Euch den Spielmodus unserer 1. Damen in der Hockeybundesliga

Anders als in anderen Hockeyligen und auch bei der 1. Fußballbundesliga wird hier nicht in einer Doppelrunde aller Mannschaften jeder gegen jeden gespielt. Bis zum 22.10.22 wird in einer Einfachrunde aller 12 Mannschaften jeder gegen jeden gespielt. In der „Rückrunde“ ab April 23 wird nur noch gegen die 5 anderen Mannschaften der eigenen Staffel gespielt. Die Einteilung der Staffeln A und B erfolgt nach der Platzierung der Vorsaison.
Der Bremer HC gehört in diesem Spieljahr zur Staffel A.

An den Daten 13.05, 20.05. und 21.05.23 spielen die ersten 4 jeder Staffel im Viertelfinale im System „best of three“ die Halbfinalisten der DM-Endrunde am 03.06.23 wie folgt aus:

1.Staffel A – 4.Staffel B

2. Staffel B – 3.Staffel A

2.Staffel A – 3. Staffel B

1. Staffel B – 4.Staffel A

Halbfinale 1: Sieger VL 1 – Sieger VF 4
Halbfinale 2 Sieger VF 2 – Sieger VF 3
Finale am 04.06.23: Sieger HF 1 – Sieger HF 2
(Spiel um Platz 3 gibt es nur bei den Herren)

Play-Down-Spiele:

Das System der Play-Down-Spiele der Fünft- und Sechstplatzierten der Staffeln A und B wurde erst kürzlich wie folgt neu beschlossen:

Die beiden Fünften der Staffeln A und B spielen im Modus „best of three“ gegeneinander. Der Sieger bleibt in der Liga, der Verlierer ist erster Teilnehmer am Abstiegsspiel. Die beiden Sechsten der Staffeln A und B spielen ebenfalls im Modus „best of three“ gegeneinander. Der Verlierer steigt ab, der Gewinner ist zweiter Teilnehmer am Abstiegsspiel. Das Abstiegsspiel findet auf neutralem Platz statt, vermutlich im Rahmen der DM-Endrunde.