Padeltennis

10.11.2021

Was verbirgt sich hinter der neuen Trendsportart Padeltennis und welche Vorteile bringt sie uns als BHC?

Der BHC plant den Bau von zwei Premium Padeltennis-Courts, welche analog der Tennishalle gegen Gebühr gebucht werden können. Die Investition kann ohne Eigenmittel des BHC durchgeführt werden  - genaueres dazu erfahrt ihr auf unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17.11.21, um 19.00 Uhr. Im folgenden wollen wir Euch diese neue Sportart vorstellen.

Trendsportart Padeltennis

Padeltennis wird in einem Käfig aus Glas- und Drahtgitterelementen gespielt. Die Wände grenzen das Spielfeld ab und werden in das Spiel mit einbezogen. So entstehen lange Ballwechsel und anhaltender Spielspaß. Die sich duellierenden Paare werden in dem klassischen Doppelsport durch ein Mittelnetz getrennt. Spielregeln und Zählweise sind mit denen im Tennis nahezu identisch.

Die ersten Padelcourts in Bremen

In Spanien und Argentinien gehört Padel bereits zu den Top 3 der aktivenstärksten Sportarten. Und auch in Deutschland regt sich zunehmend Interesse an dem Ballsport mit den weltweit größten Wachstumsraten. Die Entwicklung geht stetig voran. Bundesweit gibt es zurzeit 71 Anlagen (+17 z. Vj.), 40 davon in Tennisvereinen. Gespielt wird auf 130 Courts, wovon sich 44 Indoor und 86 Outdoor befinden. Mittlerweile spielen ca. 2.000 aktive Spieler Padeltennis. Im Land Bremen gibt es derzeit noch keine Padelplätze - unsere Anlage wird die Erste sein!

„Padel ist eine perfekte Möglichkeit, auf harmonische Art und Weise das Sportangebot im Tennisclub zu erweitern und sich so für die Zukunft zu rüsten.“ (DTB Präsident Dietloff von Arnim)

Wie sieht ein Padelcourt aus?

Der Padelcourt ist ein Spielfeld von zehn Metern Breite und 20 Metern Länge. Ein Netz in der Mitte des Feldes trennt die beiden Spielseiten. Der Platz ist an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden umgeben, die wie beim Squash in den Ballwechsel einbezogen werden dürfen. Der Bodenbelag der Courts besteht in den meisten Fällen aus Kunstrasen, welcher zusätzlich mit feinem Quarzsand ausgestreut wird. Es kann aber auch auf porösem Beton, Zement oder einem anderen synthetischem Material gespielt werden.

Wie sieht das Padelequipment aus?

Der Padel-Schläger besitzt eine solide Schlagfläche. Diese hat einen Kern aus geringfügig elastischem Schaumstoff-Gummi-Gemisch, das mit einer Kunststoffschicht überzogen ist. Zur Verringerung von Gewicht und Luftwiderstand sind Löcher in den Schlagflächen erlaubt. Der Schlägergriff hat eine maximale Länge von 20 cm. Am Ende des Griffes ist eine Schlaufe befestigt. Diese muss aus Sicherheitsgründen während des Spielens um das Handgelenk gelegt werden. Der Spielball ist einem Tennisball ähnlich, besitzt jedoch weniger Innendruck. Damit wird ein hohes Abspringen des Balles verhindert.

Was ist das Tolle an Padeltennis?

• einfache Grundtechnik garantiert Spielspaß schon nach wenigen Ballwechseln
  • gefragt ist weniger Kraft denn mehr Taktik und Geschicklichkeit
  • häufig lange Ballwechsel - ca. doppelt so viele Ballkontakte wie im Tennis
  • Workout bei geringeren körperlichen Anforderungen
  • für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet
  • dank der Spielfeldgröße sehr kommunikativ

Warum Padeltennis bei uns im BHC?

Die wichtigsten Vorteile für uns als Verein sind:

• Mitgliedergewinnung bzw. -bindung durch zusätzliches Angebot
  • niedrigschwelliger Einstieg in den Tennissport
  • gute Alternative zum klassischen Tennis für ältere / eingeschränkte Tennisspieler durch kürzere Laufwege
  • das schnelle Winkelspiel ist sehr attraktiv für die Zuschauer
  • Padeltennis kann ganzjährig draußen gespielt werden (Ausnahme: Schnee und Frost)
  • Längere Spielzeit durch Flutlicht
  • Auslastung von bis zu 75 Spieler*innen pro Court, da ausschließlich Doppel gespielt wird (Tennisplatz 50)
  • Hohe Spielauslastung von bis zu 80 Prozent in den Monaten April bis Oktober
  • Zusätzliche Einnahmequelle bei der Vermietung und durch Kurse, Turniere, Sponsoring und Werbefläche an den Platzwänden
  • Auf einem Tennisplatz für zwei bis vier Spieler können zwei Padelcourts für acht Spieler entstehen

Quelle: Deutscher Tennis Bund