Malina beim Deutsch Olympischen Jugendlager

14.06.2021

Als eine von 50 Nachwuchssportler*innen wurde unsere Damenspielerin Malina Reblin ausgewählt, für 2 Wochen nach Japan zu fliegen. Ihr Bericht:

Meine Freude war riesengroß als mich die Nachricht erreichte, dass ich im Rahmen des Deutsch Olympischen Jugendlagers (DOJL) zu den Olympischen Spielen 2020 reisen darf!

Als eine von 50 Nachwuchssportler*innen und jungen Engagierten im Sport wurde ich ausgewählt, für 2 Wochen nach Japan zu fliegen und das internationale Wetteifern von Sportlern verschiedenster Nationen hautnah mitzuerleben. Im Juli 2020, parallel zu Sommerspielen, sollte die große Reise starten.

Doch dann kam alles ganz anders: Pandemiebedingt wurden die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben, gefolgt von der Entscheidung, dass keine Zuschauer aus dem Ausland nach Japan einreisen dürfen. Die Reise nach Tokio muss daher leider ausfallen. Die positive Nachricht: Das DOJL wird trotzdem stattfinden! Wir Teilnehmer*innen treffen uns Ende Juli in Frankfurt und begleiten die diesjährigen Sommerspiele in digitaler Form. Erstmals kennengelernt haben wir Teilnehmer*innen uns Ende Mai während des digitalen Vorbereitungstreffens. Und obwohl wir uns vorher noch nie gesehen hatten, spürten wir durch die geteilte Leidenschaft zum Sport innerhalb der Gruppe eine sofortige Verbundenheit. Umso mehr freue ich mich, wenn wir uns nach vielen Stunden auf Zoom im Juli endlich persönlich kennenlernen können.

Einige Highlights wie der Besuch im Deutschen Haus, der persönliche Kontakt zu den japanischen Jugendlichen und das Erleben der Wettkämpfe vor Ort fallen zwar weg, doch auch in Deutschland ist ein spannendes Programm geplant: Digitaler Simultanaustausch mit 50 japanischen Jugendlichen, vielfältige Workshops, Zoom-Gespräche mit deutschen Athleten, Ausprobieren verschiedener Sportarten –  ich freu mich drauf!