Männlicher Hockeynachwuchs zweimal für Nordostdeutsche Meisterschaft qualifiziert

02.02.2020

Sowohl die Knaben A als auch die männliche Jugend B gewinnen alle vier Spiele der Relegation Niedersachsen/Bremen

Am 01./02.02.2020 stand die Relegation Bremen/Niedersachsen für die Nordostdeutsche Meisterschaft (NODM) für den männlichen Hockeynachwuchs auf dem Programm. Der Bremer HC schickte zwei Mannschaften ins Rennen.

Bei der männlichen Jugend B wurde am 1. Spieltag der Bremer Lokalrivale HC Delmenhorst mit 18:0 deklassiert. Im zweiten Spiel gegen TSV Bemerode gelang ein 6:2 Sieg. Am 2. Spieltag stand Hannover 78, ebenfalls bislang zweimal siegreich, als Hürde gegenüber. Sehr souverän gelang ein 5:1 Sieg. Trotz dreier Siege stand die Qualifikation für die NODM noch nicht fest. Doch mit einem 5:3 Sieg gegen den Braunschweiger THC wurden auch die letzten theoretischen Zweifel beseitigt.

Die NODM findet am 15./16. Februar 2020 in der Halle des Harvestehuder THC in Hamburg statt. Aus Hamburg und Berlin kommen die Gegner in der Vorrundengruppe A. Um 10.45 Uhr starten die Roten gegen den UHC Hamburg, ehe um 13 Uhr der Meister aus Hamburg, der Harvestehuder THC, wartet. Im letzten Spiel der Vorrunde treffen die Roten um 16.45 Uhr auf den Berliner SC. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale am 16. Februar. Von den vier Halbfinalisten qualifizieren sich die drei besten Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft am 29. Februar/1. März 2020 in Bad Kreuznach.

Die A Knaben starteten mit einem 14:0 gegen den Lokalrivalen Club zur Vahr und beendeten den ersten Spieltag mit einem 8:1 gegen DTV Hannover. Mit einem knappen 1:0 Sieg am zweiten Spieltag gegen den Braunschweig THC gab es nur noch theoretische Zweifel an der Qualifikation für die NODM. Im letzten Spiel gegen Hannover 78 wurde der Sieg in der Relegation mit einem deutlichen 9:1 fest gezurrt.

Die NODM der A Knaben findet ebenfalls am 15./16. Februar 2020 beim Braunschweiger THC statt. Im ersten Spiel der Vorrundengruppe A geht es um 11.40 Uhr gegen den Großflottbeker THGC, ehe um 13.40 Uhr der Gegner Harvestehuder THC heißt. Zum Abschluss der Vorrunde geht es um 17 Uhr gegen TC Blau Weiß Berlin. Auch hier qualifizieren sich die beiden Gruppenersten für das Halbfinale am 16. Februar. Von den vier Halbfinalisten qualifizieren sich die drei besten Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft am 29. Februar/1. März 2020 beim Gladbacher HTC.