Männliche Nachwuchsmannschaften scheitern bei der NODM

16.02.2020

Während die männliche Jugend B bereits knapp das Halbfinale verfehlte, blieb den Knaben A der undankbare vierte Platz.

Die männliche Jugend B (Unter 16 Jahren) spielte am 15./16.02.2020 bei der Nordostdeutschen Meisterschaft in Hamburg. Die Gruppengegner waren sehr stark. Alle Trainer der vier Mannschaften sprachen im Vorfeld von einer "Todesgruppe" mit engem Ausgang. Und so kam es auch.

Unsere Jungs starteten grandios. Gegen den UHC Hamburg, gegen die unsere Mannschaft in der Alterskonstellation noch nie bei einem wichtigen Turnier gewonnen hatte, wurde 4:2 besiegt. Und das hoch verdient.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Harvestehuder THC lief es nicht so gut. Am Ende stand eine 1:4 Niederlage und die Erkenntnis, das vor den letzten beiden Spielen noch alle vier Mannschaften eine Chance auf das Halbfinale hatten und noch keine Mannschaft sicher qualifiziert war.

Vor dem letzten Spiel der Roten war allerdings dann klar, dass der Gegner Berliner SC sicher im Halbfinale stand und unserer Mannschaft ein Unentschieden zum zweiten Platz reichen würde. Das Spiel war hochklassig. Nach 0:1 Rückstand, schafften die Roten noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Nach der Pause gingen die Berliner mit 3:1 in Front. Eine Vorenstcheidung? Nein. Innerhalb von zwei Minuten schafften die Oberneulander den Ausgleich, um sofort wieder mit 3:4 in Rückstand zu geraten. Und wieder gelang der Ausgleich und es waren nur noch vier Minuten zu spielen. Dann wollten die Roten zu viel und ein Konter brachte den 4:5 Rückstand. Trotz einiger Chancen wollte der Ausgleich nicht mehr fallen. Nach dem Schlusspfiff erzielten die Berliner noch ein weiteres Tor, das sogar noch unbegreiflicherweise offiziell anerkannt wurde. So verloren die Roten mit 4:6. Und bei Punktgleichheit zum Zweiten der Tabelle blieb nur der vierte Platz in der Gruppe.

Am 16.02.2020 gab es wenigstens einen versöhnlichen Abschluss durch einen 5:2 Sieg gegen Hannover 78 und damit den siebten Platz und die Erkenntnis, dass sehr viel mehr möglich gewesen wäre.

Die Knaben A (Unter 14 Jahren) starteten bei ihren Nordostdeutschen Meisterschaften in Braunschweig mit einem 2:1 Sieg gegen Großflottbek, ehe gegen den deutschen Feldmeister Harvestehuder THC mit 2:4 verloren wurde.Vor dem letzten Spiel war klar, dass ein Sieg für den Gruppensieg notwendig war. Dieser wurde mit 7:1 gegen Blau - Weiß Berlin auch sehr deutlich erreicht.

Im Halbfinale am 16.02.2020 ging es gegen die Zehlendorfer Wespen. Nach seine Spiel auf Augenhöhe endete das Spiel mit 0:0, wobei die Wespen zwei Ecken kurz vor Schluss nicht nutzen konnten. Im Penatlyschießen konnten die Roten leider nur einen Treffer erzielen, während die Gegener zweimal trafen.So blieb die Chance im Spiel um Platz 3, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Gegen Club an der Alster ging es gut los und die 1:0 Führung zur Pause war hochverdient. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Hamburger immer besser und drehten das Spiel zur 2:1 Führung. Kurz vor Schluss hatten die Oberneulander noch den Ausgleich auf dem Schläger, doch der Ball konnte nicht im Tor untergebracht werden. So verloren die Roten auch das Spiel um Platz 3 und belegten den undankbaren vierten Platz.

Schade! Trotzdem Glückwunsch an beide Teams für eine gute Hallenhockeysaison!