Long/Post-Covid

08.12.2022

NEU ab Januar 2023: Bewegungs-Therapie für Long/Post-Covid Patienten

Die Symptomatik der Long- und Post-COVID Patienten ist bekannterweise sehr uneinheitlich und vielseitig. Bei den meisten Betroffenen stehen aber Herzkreislauf- und Lungen-Symptome - manchmal von Fatigue begleitet - im Vordergrund. Viele medizinische Fachgesellschaften arbeiten aktuell an einer Evaluierung. Eine solche wird sicher innerhalb von ein zwei Jahren zu einer differenzierten Therapieempfehlung führen. Das Problem ist aber: der Bedarf liegt jetzt vor und nicht erst in ein, zwei Jahren, wenn die Corona-Wellen möglicherweise abgeflaut sind. Fast alle Publikationen, die sich mit diesen Patienten beschäftigen, halten - trotz der individuell sehr unterschiedlichen Symptom-Konstellationen - bewegungstherapeutische Strategien innerhalb eines breiteren Therapie-Angebots für zentral bedeutsam und mittelfristig auch erfolgreich.

Bewegungs-Therapie für Long/Post-Covid Patienten im BHC
Für die unter vordergründigen Herzkreislauf- und Lungen-Symptomen leidenden Post- und Long-COVID Patienten muss man für eine therapeutische Unterstützung keine völlig neuen Lösungen suchen, sondern kann effektive Hilfe erwarten mit dem übungstherapeutischen Handwerkszeug der seit vielen Jahren bewährten Herz- und Lungensportgruppen. Mit den in manchen Sportvereinen in über 40 Jahren erworbenen Erfahrungen mit Herz- und Lungen-Kranken sind erfolgreiche Kurs-Angebote auch in Bremen vorstellbar. So sind in der Gesundheits-Abteilung des Bremer-Hockey-Clubs mit dem Team des Internisten und Sportmediziners Dr. Horst Elbrecht und der Übungsleiterin im Herz- und Lungensport Ute Dreimann in schon vorhandenen Gruppen medizinische Verlaufs-diagnostische Maßnahmen wie Puls, Blutdruck, O2-Sättigung, Belastungstest und EKG sowie Atemteste und Krankheits-bezogene Informationsspots ein längst eingespielter Standard, mit dem man problemlos die noch bestehende Versorgungslücke für eine Covid-Zielgruppe schließen kann, für die es ja z.Zt. kaum strukturierte, konkrete Möglichkeiten der Rehabilitation gibt. Im BHC haben wir eine solche Gruppe ab Mitte Januar 2023 am Donnerstagvormittag um 11h im Anschluss an die Stay Fit-Gruppe vorgesehen.

Offener Kurs

Geplant ist ein offener Kurs, für den man sich jeweils für 10 Stunden festlegt, aber beliebig verlängern kann.
Offen heißt zudem, dass permanent jemand zusteigen kann.

150 € / Zehnerblock

info@bremerhockeyclub.de oder telefonisch unter 0421-230800