Lob vom Bundestrainer

08.04.2024

Emma Dieszbrock zeigt zusammen mit dem weiblichen U16 Auswahlteam beim Vier-Nationen-Turnier eine gute Leistung.

Beim Vier-Nationen-Turnier im tschechischen Hradec Králové bekamen die deutschen U16-Mädchen den mutmaßlich stärksten Gegner gleich am ersten Hauptrundenspieltag serviert: die Niederlande. Das Oranje-Team konnte an Karfreitag nach Toren von Charlotte Rehmet(14.), Rosa Kunze (17.) und Mia Brennecke (55.) mit 3:1 (2:0) bezwungen werden.

Das neu formierte deutsche Team mit immerhin zwölf Länderspiel-Debütantinnen hatte anschließend keine Probleme mit den deutlich schwächeren Teams von Tschechien und Schottland. Gegen die Gastgeberformation gab es am Samstag ein 10:0 (4:0) nach Toren von Pina Baumeister (E, 4./E, 26.), Emma Dieszbrock (15.), Mai Steinebach (20./65.), Charlotte Rehmet (33.), Rosa Kunze (45.), Franziska Pabsch (E, 53./ E, 67.) und Mia Brennecke (E,59.). Gespielt wurde über 4x17,5 Minuten, ohne Zeitstopp bei Ecken.

Auch Schottland wurde am Sonntag trotz größerer Gegenwehr kein unlösbares Problem. Nach Toren von Mai Steinebach (16.), Birthe Reitemeier (E, 27.), Rosa Kunze (37./ E, 66.), Franziska Pabsch (E, 46.) und Lene Böhne (64.) hieß es am Ende 6:0 (2:0).

Da die Niederlande erwartungsgemäß ebenfalls gegen die beiden schwächeren Gegner gewann, kam es zum Finalduell am Ostermontag. Dort konnten sich die Holländerinnen für die Auftaktniederlage revanchieren und mit einem 4:3 (1:2) den Turniersieg sichern. Die holländische Führung (22.) drehten Lene Böhne (28.) und Mia Brennecke (34.) zu einer deutschen 2:1-Pausenführung um. Es folgte dann wieder zwei gegnerische Treffer (58./64.), ehe Rosa Kunze (68.) zum 3:3 ausglich. Mit einer Strafecke, Sekunden vor Schluss verhängt, kam die Niederlande dann zum 4:3-Siegtreffer.

„Das war natürlich ein hartes Ende für uns. Aber ich ziehe meinen Hut vor den Mädels, welche Leistung sie zum so frühen Zeitpunkt der Saison und im vierten Spiel in vier Tagen gezeigt haben. Das war eine richtig gute Energieleistung. Der Gegentreffer zum 2:2 war ein Nackenschlag, da haben wir uns nicht so schnell gefangen, aber nach dem 2:3 noch einmal alles reingelegt und den Ausgleich gemacht“, war Bundestrainer Jan Henseler natürlich nicht mit dem Resultat, aber mit dem Auftritt insgesamt zufrieden. „Wir haben unsere beste Turnierleistung heute gebracht, haben aber auch von den Niederländerinnen ein richtig gutes Spiel gesehen."

„Es war ein richtig gutes Turnier von den Mädels“, so der Bundestrainer, der auch die Gastfreundschaft des tschechischen Gastgebers („tolles Turnier, sehr liebevolle Ausrichtung“) hervorhob.