Knaben A erreichen das Finale um die Norddeutsche Meisterschaft

16.09.2018

Mit 4:1 gewinnt der Nachwuchs des Bremer HC das Halbfinale gegen den Harvestehuder THC

Vor dem Spiel am 16.09.18 mussten die Roten aufgrund einer Zerrung auf einen Mittelfeldspieler kurzfristig verzichten. Trotzdem war die Marschrichtung klar. Sieg im Halbfinale, um am kommenden Samstag, den 22.09.18 im Finale um die Norddeutsche Meisterschaft die Möglichkeit zu haben, sich mit einem weiteren Sieg das Heimrecht bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft zu erspielen.

Nervös ging es zu frühen Morgenstunde um 9 Uhr los. Der Gast startete besser und hatte bereits nach wenigen Minuten die erste Ecke. Helge Heuck im Tor wehrte in bewährter Manier den Schuss ab. Kurz danach gleich die zweite Ecke für die Hamburger. Und dieses Mal brachten die Roten den Ball nicht aus dem Schusskreis und der Gast ging 1:0 in Führung. In der Folgezeit gab es einige weitere Chancen zum 2:0, doch die Abwehr des Bremer HC konnte die gefährlichen Situationen klären.

Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Besonders eindrücklich die Eckenvariante nach gut 20 Minuten. Den Schuss konnte der gegnerische Torwart zur langen Ecke abwehren. Doch als Ben Hasbach im Schusskreis den Ball eroberte, vier Gegner ausspielte und mit der Aggi abzog, war der Ausgleich erzielt. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Niklas Tecklenburg einen Alleingang über das ganze Feld nicht mit der zu diesem Zeitpunkt bereits verdienten Führung abschließen, so dass es beim 1:1 Pausenstand blieb.

Nach der Pause startete der BHC besser, wurde aber kurzzeitig durch eine grüne Karte wegen Stockschlagens aus dem Rhythmus gebracht. Doch in der 40. Minute gelang nach schönem Kombinationshockey der 2:1 Führungstreffer durch Paul Frieß. In der Folgezeit versuchte Harvestehude Ausgleich zu erzielen und rückten daher das eine andere Mal weit auf. Die Folge waren Kontermöglichkeiten für die Oberneulander. Eine dieser Chancen nutzten die Gastgeber. Überlegt spielte Ben Hasbach den Ball zu Niklas Tecklenburg, der den Ball sechs Minuten vor Schluss ins leere Tor schießen konnte.

Im Gefühl des sicheren Sieges zeigte Niklas Tecklenburg seine Klasse, ließ vier Gegenspieler aussteigen und schoss zum 4:1 Endstand ein. So war das Finale der Norddeutschen Meisterschaft erreicht. Am 22. Septemeber geht es beim UHC Hamburg um diese erstmals ausgespielte Meisterschaft. Im Falle einen Sieges findet die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft am 13./14. Oktober auf dem heimischen Gelände des Bremer HC statt. Als Zweitplatzierter ginge die Reise nach Hessen, vermutlich nach Frankfurt.