Taktik ohne Torwart

25.01.2020

In einem spannenden und aggressiv gespielten Spiel gewinnen die Roten mit 13:10.

Das kleine Lokalderby beim HC Delmenhorst war nichts für schwache Nerven. Vor Spielbeginn war klar, dass die Oberneulander als klarer Favorit antraten. Felix Nordengrün, der Nachwuchstorhüter aus der zweiten Mannschaft, gab sein Debüt bei den Herren. Doch die meiste Zeit sollten beide Mannschaften ohne Torhüter spielen. Der Reihe nach.

Die Gastgeber überraschte die Roten mit dem Start ohne Torwart und damit mit sechs Feldspielern und ging in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung. Die Oberneulander taten sich mit der Taktik schwer. Trotzdem gelang Sebastian Tecklenburg in der 5. Minute der Ausgleich. Doch Delmenhorst konnte nachlegen und ging mit 2:1 in Führung. Nach ca. 10 Minuten reagierte Sebastian Bruns und nahm seinerseits den Torwart aus dem Spiel, so dass es mit sechs Feldspielern auf beiden Seiten weiter ging.

Zuerst kamen die Niedersachsen damit weitaus besser klar und erzielten zwei weitere Tor zur 4:1 Führung, wobei zwischendurch den Roten ein klares Tor aberkannt wurde, weil die Schiedsrichter der Meinung waren, dass der Schuss von Jonathan Eberle außerhalb abgeschosssen wurde, was selbst die Zuschauer der Heimmanschaft nicht glauben konnten. Dies war der Anfang von einigen überraschenden Pfiffen des Schiedsrichtergespanns auf beiden Seiten.

Mit einem 7m erzielte Jonathan Eberle das 2:4 und kurz danach nach einer schönen Einzelleistung das 3:4. Nikolaus Schnabel konnte mit einem tollen Rückhandschuss den Ausgleich erzielen, ehe kurz vor der Halbzeit Jonathan Eberle mit seinem dritten Tor die 5:4 Pausenführung klar machte.

Auch die zweite Halbzeit begann ohne Torhüter. Den besseren Start hatten wieder die Gastgeber: 5:5. Doch Jonathan Eberle war heute nicht zu halten. Mit zwei weiteren Toren brachte er seine Farben mit 7:5 in Front. Allerdings ließ sich Delmenhorst nicht abschütteln und traf das sechste Mal. Dennis Kausche erhöhte auf 8:6 ehe ein Tor von Nikolaus Schnabel aberkannt wurde und quasi im Gegenzug der 7:8 Anschlusstreffer fiel. Jonathan Eberle und Nikolaus Schnabel mit seinem zweiten Treffen sorgten erstmals für eine Drei-Tore-Führung. Danach beruhigte sich das Spiel erstmals und es schien fast so, dass den Niedersachsen langsam die Kraft ausging. Doch weit gefehlt: In der 46. Minute das 8:10. 48. Minute 9:10. 50. Minute 10:10. Und in der 52. Minute eine große Chance für die Gastgeber sogar in Führung zu gehen.

Im der 55. Minute konnte Nikolaus Schnabel einen Pass abfangen und die Delmenhorster konnten nur auf Kosten einer Ecke und einer grünen Karte klären. Die fogende Ecke verwandelte Jonathan Eberle zum 11:10 und die Gastgeber verloren noch einen Spieler durch eine weitere grüne Karte. Diese Überzahl nutzte Jonathan Eberle in der selben Minute mit seinem achten Tor zum 12:10. Die Roten spielten ab sofort wieder mit Torwart und fünf Feldspielern. Dennis Kausche machte mit seinem zweiten Treffer in der 58. Minute zum 13:10 alles klar.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hart erkämpften Sieg! Damit haben die Oberneulander am 1. Februar 2020 um 16 Uhr beim Auswärtsspiel beim Club zur Vahr nach wie vor die Oberliga-Meisterschaft in der eigenen Hand.