Hockey - Herren gewinnen Derby

25.11.2017

Mit einem 7:3 Sieg gegen Club zur Vahr II bleibt der Bremer HC in Tuchfühlung zur Tabellenspitze

Nach der unglücklichen Niederlage von der Vorwoche stand das Derby Bremer HC gegen Club zur Vahr II in der Oberliga Herren auf dem Programm. Rund 200 Zuschauer erwarteten mit Spannung dieses Prestigeduell.

Und die Oberneulander starteten gut in die Partie und führten nach rund 10 Minuten schnell mit 3:0. Torschützen waren Robert Henschen, Flius Conradi und Denis Kausche mit einer Ecke. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Roten die Grünen sehr gut im Griff. Doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Während die ersten guten Chancen noch durch Torhüter Hendrik Reimers glänzend pariert wurden, schlugen die Vahrer bis zur 25 Minute dreimal zu und schafften den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.

Doch als das Spiel zu kippen drohte schlug Filius Conradi bei einem Konter eiskalt zu und erzielte den 4:3 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Oberneulander über 30 Minuten eine sehr konzentrierte Defensivleistung. Trotz einiger Situationen in Unterzahl nach grünen Karten ließen sie kaum Torchancen der Gäste zu. Bei eigenen Angriffen konnten sie nach einer Ecke durch Jan Philipp Ripke die Führung zum 5:3 ausbauen. Und nachdem Nikolaus Schnabel den Torhüter umspielt hatte und nur noch den Ball ins Tor schieben musste konnte dieser ihn nur noch siebenmeterreif foulen. Jan Menge verwandelte denselben sicher zum 6:3 und so war eine Vorentscheidung gefallen.

Auch die Maßnahme den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler zu ersetzen, brachte nicht die erhoffte Wende für den Club zur Vahr. Denn außer zwei Ecken, die jeweils vergeben wurde, sprang keine Chance mehr für die Grünen heraus. Im Gegenteil: Eine Ecke, wieder verwandelt von Jan Philipp Ripke, brachte das siebte Tor für die Roten und damit den Endstand zum 7:3.

Damit ziehen die Obernaulander mit sechs Punkten gleich mit dem heutigen Gegner und haben drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.

Am 3. Dezember 2017 steht das nächste Auswärtsspiel, dieses Mal bei Hannover 78 II auf dem Programm.