Hochspannung in der Oberliga der Herren

11.01.2023

Noch fünf Mannschaften mit Chancen auf den Meistertitel

Die Hallensaison der Herren-Oberliga Niedersachsen/Bremen 2022/2023 ist so spannend wie seit Jahren nicht. Insgesamt fünf Mannschaften können sich nach 8 von 14 Spieltagen noch Chancen auf den Meistertitel ausrechnen. Erstmals ist in dieser Saison kein Aufstiegsspiel notwendig, um in die Regionalliga aufzusteigen. Allerdings gilt für Zweitvertretungen dazu die Regel, dass sie nur dann in die Regionalliga aufsteigen dürfen, wenn die erste Mannschaft zwei Klassen höher, also in der 1. Bundesliga spielt.

Auch der Bremer HC gehört zu diesen Teams, die den Meistertitel im Visier haben. Und die Roten haben sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Mit 5 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage stehen sie mit 17 Punkten auf dem zweiten Platz hinter dem Braunschweiger THC II. Deren erste Mannschaft belegt nach sieben von 10 Spielen in der 1. Bundesliga den letzten Platz. Sollten die Braunschweiger in die 2. Bundesliga absteigen, wäre die zweite Mannschaft des BTHC nicht aufstiegsberechtigt.

Wichtig für die Oberneulander wird sein, dass die Spiele gegen die zwei vermeintlich schwächeren Gegner souverän und möglichst hoch gewonnen werden, damit bei eventueller Punktgleichheit zum Saisonabschluss das Torverhältnis das Beste aller Konkurrenten ist. Start nach der Winterpause ist am 15.01.2023 um 16 Uhr auswäts beim Tabellenletzten MTV Braunschweig ehe es am 21.01.2023 um 15 Uhr  zu Hause gegen DHC Hannover II geht. Danach stehen die vier Spiele gegen die Mitkonkurrenten an.

Zuerst zweimal zu Hause:
Am 28.01.2023 um 17 Uhr gegen den Braunschweiger THC II. Hier soll die einzige Niederlage aus der Hinrunde wett gemacht werden.
Am 31.01.2023 um 21.15 Uhr gegen den Lokalrivalen Club zur Vahr, der mit 16 Punkten derzeit auf dem dritten Platz steht. Dieses Spiel könnte vorentscheidenden Charakter haben. Das Hinspiel in der Halle des Gegners wurde mit 4:3 gewonnen.

Danach noch zweimal auswärts:
Zuerst bei HC Göttingen am 11. Februar 22023 um 15 Uhr. Das Hinspiel endete 7:7. Und am letzten Spieltag, am 25.02.2023 um 15 Uhr in der sehr kleinen Halle des DTV Hannover II, gegen die in der Vorrunde ein 3:3 erzielt wurde.

Unterstützen sie die Roten live vor Ort. Ein Aufstieg in die Regionalliga Halle würde diese Saison krönen!