Foto: thesportlion

Historisch: Weibliche Jugend B gewinnt erstmals Deutsche Meisterschaft in der Halle

23.02.2020

In Hanau gewinnen die Roten im Finale gegen den Berliner HC mit 4:2

Am 22./23. Februar 2020 fand die Deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend B in Hanau statt. In der Vorrundengruppe A starteten die Oberneulanderinnen mit einem am Ende knappen 3:2 Sieg, nachdem sie früh mit 3:0 in Führung lagen.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber 1. Hanauer THC gelang ein 3:1 Sieg, so dass vor dem letzten Vorrundenspiel klar war, dass für den Gruppensieg ein Erfolg gegen den Mannheimer HC notwendig war, da die Kurpfälzer auch zwei Siege errungen hatten. Die Roten spielten sehr gut auf und führten klar mit 4:0, ehe die Mannheimerinnen noch zwei Tore zum Endstand von 4:2 erzielten.

Im Halbfinale am 23. Februar 2020 wartete der Großflottbeker THGC. Kurz vor der Halbzeit gelang Johanna Mühl die Führung und mit einem Siebenmeter kurz nach der Pause konnte Lena Frerichs auf 2:0 erhöhen. In der Folge kamen die Hamburgerinnen besser ins Spiel. Torhüterin Angelina Blietz hielt mit klasse Paraden ihre Farben im Spiel. Allerdings war sie einmal machtlos. Und kurz danach die Chance mit Siebenmeter zum Ausgleich. Für den Siebenmeter wurde Jette Straßburger eingewechselt, die glänzend hielt. Drei Minuten vor Schluss dann Lena Frerichs unwiderstehlich mit dem 3:1, ehe nach einer schönen Eckenvariante Greta Schulze zum 4:1 Endstand verwandelte.

Im Finale ging es gegen den Berliner HC, den Nordostdeutschen Meister, der auch leicht favorisiert war. Doch wieder konnte sich Angelina Blietz im Tor mehrmals auszeichnen, ehe die überragende Lena Frerichs zwei Tore zur 2:0 Halbzeitführung erzielte. Natürlich dachten alle, dass in der zweiten Halbzeit die Berlinerinnen alles auf eine Karte setzen würden. Doch die Roten ließen wenig zu. Und wenn ein Ball doch vor das Tor kam, stand dort Angelina Blietz.
Johanna Mühl und Lena Frerichs erhöhten dann auf 4:0, so dass die beiden Gegentore in den letzten drei Minuten auch dem Gefühl des sicheren Sieges geschuldet waren.

Mit 4:2 gewinnt der Bremer HC erstmals den Deutschen Hallentitel bei der weiblichen Jugend B.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Bremer HC spielte an beiden Tagen mit:
Angelina Blietz, Charlotte Müller, Lena Frerichs, Finja Maitin, Rosalie Blietz, Lilli Bode, Greta Schulze, Johanna Mühl, Malina Reblin, Jette Straßburger,
Trainer: Martin Schultze, Betreuerin: Ulrike Mühl, Physio: Jelde Harbers, Athletik: Dirk Siech

Am 23.02.2020 kamen von den bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Homburg fünfplatzierten A-Mädchen noch Maya Maitin und Lea Schultze zum Einsatz. Co-Trainer Max Johannsen coachte die A-Mädchen in Bad Homburg.

Der BHC Circle hat die Endrunden der Jugend mit 4.000,- € gefördert. Vielen Dank für die Unterstützung!