Herren starten mit knappen Sieg in die Saison

23.08.2019

Im Lokalderby gegen Club zur Vahr II gewinnen die Oberneulander mit 2:1.

Kurz vor dem Auftaktspiel gab der Bremer HC ein überraschende Verpflichtung eines neuen Spielers bekannt. Ammad Shakeel Butt, der Kapitän der pakistanischen Nationalmannschaft spielt ab sofort für die Roten. Neben ihm gaben auch Sami Ullah (aus Pakistan) und Jonathan Eberle ihr Debüt bei den Oberneulander. Und auch der Trainer war erstmals für den Bremer HC aktiv: Sebastian Bruns. Premerie feierte in der Oberliga auch die Aufteilung in vier Viertel á 15 Minuten.

Die ersten 15 Minuten waren beidseitig abwartend und und abtastend. Torchancen blieben Mangelware. Einzig eine schlussendlich schlecht ausgespielte kurze Ecke der Vahrer, die mit einigen Spielern der ersten Mannschaft und einigen sehr erfahrenen Spieler angetreten waren, sorgte für Gefahr.

Die zweiten 15 Minuten begannen die Roten stark. Ammad Shakeel Biutt zog im Mittelfeld die Fäden, erkämpfte noch einen Ball vor der Seitenauslinie und brachte seine Stürmer mit einem schönen Pass gut in Szene. Der folgende Pass in den Kreis konnte Niklas Benter mit einem Schuss durch die Beine des Torhüters zur 1:0 Führung verwerten.

In der Folge blieben die Oberneulander am Drücker. Eine scharfe Hereingabe in den Kreis lenkte Samit Ullah unhaltbar für den Torhüter ins Tor zum 2:0. Danach konnte sich Joost Haddinga in seinem Abschiedspiel (er geht ins Ausland) zweimal auszeichnen, als er gute Schussmöglichkeiten glänzend parierte. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel kamen die Vahrer stärker auf und sorgten immer wieder für Gefahr. Die beste Chance ergab sich nach einer kurzen Ecke, bei der der Ball an die Latte der Oberneulander klatschte. Doch auch die Roten spielten sich immer wieder vor den Kreis der Gäste. Dort fehlte leider der finale Pass in die Spitze.

Die letzten 15 Minuten wurden spannend. Duch eine Stecher kamen die Gäste auf 1:2 heran und hatten zwei weitere gute Chancen, die mit Glück und Geschick abgewehrt werden konnten. Doch die zwei besten Chancen hatten die Gastgeber. Eine sehr scharfe Hereingabe von Samit Ullah konnte von den beiden Stürmern vor dem Tor nicht mehr entscheidend getroffen werden. Und kurze Zeit später verpassten wieder zwei Stürmer den Ball direkt vor dem Tor. Zwei Minuten vor Schluss dann die große Chance zum Ausgleich. Doch den verdeckten Schuss konnte Joost Haddinga gerade noch zur langen Ecke klären.

So blieb es bei dem letzlich knappen 2:1 Auftaktsieg der Oberneulander gegen eine starke Zweitvertretung des Club zur Vahr. Die ersten drei Punkte für den neuen Trainer Sebastian Bruns waren unter Dach und Fach!

Nächste Woche geht es am 31. August zum Auswärtsspiel zu DTV Hannover II.