Erstmals zwei weibliche Mannschaften bei der Deutschen Hallenmeisterschaft dabei

09.02.2020

Die weibliche Jugend B als Zweiter und die Mädchen A als Dritter der Nordostdeutschen Meisterschaft qualifiziert!

Das gab es noch nie! Am 22./23. Februar 2020 treten zwei weibliche Nachwuchsmannschaften der Roten bei der Deutschen Hallenmeisterschaft an. Zum einen die weibliche Jugend B (Unter 16 Jahren) und zum anderen die Mädchen A (Unter 14 Jahren), die als Titelverteidiger an den Start gehen werden.

Die dazu notwendigen Platzierungen wurden bei den Nordostdeutschen Meisterschaften am 8./9. Februar 2020 erreicht.

Der jüngere Jahrgang spielte in Hamburg beim Club an der Alster. Gegen den Hamburger Polo Club gingen die Oberneulanderinnen zwar in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, doch in der zweiten Halbzeit mussten sie den Ausgleich hinnehmen. So blieb es bis zum Schluss gegen den vermeintlich schwächsten Vorrundengegner beim Unentschieden.

Im zweiten Spiel wartete der Hamburger Meister, der Harvestehuder THC auf die Roten. Dieses Mal gerieten die Bremerinnen schnell in Rückstand, den sie noch vor der Pause ausgleichen konnten. Und kurz vor Schluss gelang der umjubelte Siegtreffer.

So war die Ausgangslage vor dem letzten Spiel der Vorrunde klar: Gegen TuS Lichterfelde aus Berlin konnten sich die Roten sogar eine knappe Niederlage leisten. Doch mit 1:1 gelang die Qualifikation für das Halbfinale als Zweiter der Gruppe sogar klarer als notwendig.

Im Halbfinale gegen die Zehlendorfer Wespen aus Berlin konnte der Bremer HC lange ein 0:0 halten, doch zwei Tore in der Zweiten Halbzeit besiegelten die Niederlage. So musste im Spiel um Platz 3 gegen den Berliner HC unbedingt ein Sieg her, um die Chance auf die Titelverteidigung aufrecht zu halten. Ein ausgeglichenes und spannendes Spiel wogte hin und her. Die Roten gingen in der ersten Halbzeit in Führung. Im zweiten Spielabschnitt überstanden die Oberneulanderinnen auch einen gelbe Karte und eine grüne Karte und damit drei Minuten in Unterzahl schadlos und qualifizierten sich als Dritter der Nordostdeutschen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft am 22./23. Februar 2020 in Bad Homburg.

In der Vorrunde warten um 12.20 Uhr wieder die Zehlendorfer Wespen, ehe um 15.40 Uhr der Meister aus dem Westen, Club Raffelberg auf dem Programm steht. Das dritte Vorrundenspiel findet um 17.40 Uhr gegen den Wiesbadener THC statt. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale am 23. Februar.

Der ältere Jahrgang spielte die Nordostdeutsche Meisterschaft in der heimischen Halle am Heinrich-Baden-Weg. In allen drei Spielen in der Vorrunde mit Beteiligung der Roten fielen mindestens sieben Tore. Gegen den Harvestehuder THC lagen die Oberneulanderinnen anfangs zurück, konnten aber bereits zur Halbzeit das Spiel drehen und gingen mit 4:3 in die Pause. Zwei weitere Tore machten den 6:3 Auftaktsieg perfekt.

Gegen den Meister aus Hamburg, den Großflottbeker THGC lagen die Roten zur Pause mit 2:3 hinten. Mit zwei Toren, das zweite davon kurz vor Schluss, konnten die Oberneulanderinnen das Spiel wieder drehen.

Trotz zweier Siege war die Halbfinalteilnahme nicht sicher. Doch mit einer deutlichen 3:0 Führung zur Pause gegen TuS Lichterfelde aus Berlin, ließen die Bremerinnen keine Zweifel aufkommen und dominierten den Gegener bis kurz vor Schluss. Dies zeigte sich durch zwei weitere Tore. In den letzten Minuten ließ die Konzentration nach, so dass es zum Ende 5:2 stand.

Im Halbfinale stand der UHC Hamburg als Hürde im Weg. Doch die Roten machten ein sehr starkes Spiel. Zur Halbzeit stand wieder eine klare 3:0 Führung, die in der zweiten Halbzeit auf 5:0 ausgebaut wurde, ehe die Hamburgerinnen noch auf 5:2 herankommen konnten. Damit war die Mannschaft bereits für die Deutsche Meisterschaft am 22./23. Februar 2020 in Hanau qualifiziert.

Im abschließenden Endspiel gegen den Berliner HC sahen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Mit einem 2:2 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit verwerteten die Berlinnerinen zwei Chancen zu Toren, während die Roten auch aus vier Ecken und anderen guten Chancen kein Kapital schlagen konnten. So ging das Finale 2:4 verloren.

In der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft warten um 10.45 Uhr der Zweite aus dem Westen, ehe um 13.45 Uhr der Gastgeber, der 1. Hanauer THC der Gegner sein wird. Im dritten Spiel geht es um 16.45 Uhr gegen den Südmeister Mannheimer HC. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich auch hier für das Halbfinale am 23. Februar.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!