Erster Punktgewinn in der Bundesliga!

09.09.2018

Leistungsgerechtes 1:1 gegen den TSV Mannheim

Mit dem ersten Punktgewinn für die Damen des Bremer HC endete das Duell gegen den Mitkonkurrenten um den Abstieg, den TSV Mannheim.

Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn des Spieles an, dass es um viel ging. Beide wollten den ersten Sieg der Saison. Entsprechend nervös begannen beide. Zuerst fand der Gast aus Mannheim zu seinem Spiel und hatte durch zwei Ecken gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch Mali Wichmann im Tor hielt glänzend.

Als im zweiten Viertel die Oberneulanderinnen erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste kamen, fehlte nicht viel zur Führung. Auf der Gegenseite gab es nochmals zwei Ecken für Mannheim, die entweder verstoppt oder gehalten wurden. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel hatten die Gastgeberinnen ihre beste Phase. Verdient gingen sie durch ein Tor von Edel Nyland in Führung. Die eine oder andere gute Kombination konnte leider nicht in weitere Tore umgesetzt werden.

Im letzten Viertel hatten die Oberneulanderinnen das Spiel zuerst im Griff und bekamen endlich die erste Ecke. Diese wurde zwar gut gestoppt, aber der Ball fand nicht die eigene Mitspielerin. Der folgende Angriff der Mannheimerinnen kam gefährlich in den Schusskreis der Gastgeberinnen und diese Chance ließen sich die routinierten Gäste nicht entgehen, so dass der leistungsgerechte Ausgleich fiel.

In den letzten fünf Minuten des Spieles war dann die Nervosität bei den Aufsteigern aus Bremen deutlich zu spüren und Mannheim hatte nochmals zwei gute Gelegenheiten. Bis zum Schluss blieb es dann allerdings bei dem leistungsgerechten Unentschieden, das für den Bremer HC den ersten Punkt in der Bundesliga bedeutet.

Das nächste Spiel steht am 16.09.18 zu Hause gegen den amtierenden Deutschen Meister Club an der Alster auf dem Programm, ehe am 22.09.2018 das wichtige Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Zehlendorfer Wespen ansteht.