Eröffnung der Outdoor-Saison

16.04.2024

Wir freuen uns, die Outdoor-Saison 2024 dieses Jahr mit verbesserter Sandplatzqualität am Mittwoch, den 17. April zu eröffnen!

Liebe Tennisfreunde des BHC,

nachdem unsere Sandplatzqualität im letzten Jahr besonders zu Beginn der Saison zu wünschen übrig ließ, haben wir uns dieses Jahr darum bemüht, die Plätze zum einen früher als letztes Jahr zu eröffnen, vor allem aber „bespielbarer“ als letztes Jahr für Euch bereitzustellen. Ob uns dies gelungen ist, wird die anstehende Saison zeigen…

In diesem Jahr haben wir einen neuen externen Dienstleister zur Herstellung der Spielbereitschaft der Plätze beauftragt. Nachdem zu Beginn der letztjährigen Saison entweder Lotto- oder Wüstensandtennis gespielt werden konnte, haben wir nunmehr versucht Plätze zu schaffen, die deutlich fester sind und auch mit deutlich weniger Sand auskommen.
Wir sind der Auffassung, dass die Plätze 1 bis 4 eine gute Struktur aufweisen und relativ fest sind, müssen aber leider mit dem Umstand leben, dass die Plätze 5 bis 7 einen weicheren Untergrund haben. Dies ist leider nicht durch eine Platzbearbeitung in der Vorbereitungszeit zu beheben, sondern nur dadurch, dass man die Plätze äußerst kostenintensiv grundsaniert.
Die Plätze 5 bis 7 werden zu den meisten Zeiten von den Trainern belegt. Wenn die Plätze nicht im Trainingsbetrieb genutzt werden, macht es Sinn, vorrangig die Plätze 1 bis 4 und 8 zu buchen.

Damit wir diese Saison möglichst viel Spaß beim Spielen haben und die Plätze lange halten, müssen wir ein paar Grundregeln beachten, welche uns u.a. der Dienstleister mit auf den Weg gegeben hat. Dazu bitten wir Euch dringend, Folgendes zu beachten:

1. Damit wir nicht gleich wieder Löcher auf dem Platz haben, insbesondere hinter der Grundlinie, sollen wir die Plätze erst ab Mai mit Profilschuhen bespielen. Wer mit dem Argument überzeugen möchte, dass man nur durch die Gegend rutscht, dass Hallenschuhe draußen Quatsch sind oder die Schuhe durch den roten Sand schmutzig werden, kann bis Ende April weiterhin gerne die Hallenplätze benutzen. Alle Mitglieder sollten bitte daran denken, dass wir unsere Anlage pfleglich behandeln müssen, damit die Mitglieder lange etwas davon haben.

2. Wenn der Platz vor dem Spielen trocken ist, soll dieser einmal bewässert werden. Der Platz wird dann vor dem Spielbeginn nicht (!) noch extra abgezogen. Abgezogen werden soll er – wie üblich – nach dem Spielende.

3. Gregorz und Volkmar haben sich auch am Wochenende und in den Abendstunden immens dafür eingesetzt, dass die Plätze zeitig fertig werden und gut aussehen. Wir möchten Euch bitten, diesen Einsatz auch dann zu beherzigen, wenn man der Meinung ist, dass die Plätze doch nicht so gut sind, wie wir uns erhofft haben. Richtet Eure Kritik gerne an uns, damit wir uns Gedanken darüber machen könne, was wir zukünftig besser machen können.

Heute wird Gregorz zusammen mit Volkmar die Netzpfosten aufstellen und am Mittwoch die Netze spannen. Dementsprechend werden wir die Plätze ab Mittwoch, den 17. April, zum Spielen freigeben. Diese sollten bei Book & Play auch zu buchen sein.

Wer noch Fragen, Anregungen oder Kritik hat, darf sich gerne mit den Trainern und uns in Verbindung setzen! Gemeinsam versuchen wir, die Tennissparte mit viel Spaß und Einsatz kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Nun wünschen wir allen Tennisenthusiasten – und denen, die es noch werden wollen – viel Spaß und Erfolg für die anstehende Saison!!!

Eure Candy & Patrick
(Spartenleitung Tennis)