Erfolgreiche Nachwuchsmannschaften

29.09.2019

Bei den Norddeutschen Meisterschaften gewinnen die weibliche Jugend B und die Mädchen A die Meisterschaft. Knaben A werden Dritter.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Feldhockey, die im Nachwuchsbereich die besten Mannschaften aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen ermitteln konnte der Bremer HC zwei Titel gewinnen.

Die weibliche Jugend B (Unter 16 Jahren) siegte am 28.09.2019 im Halbfinale gegen Harvesthehude mit 6:4 und traf im Endpiel am 29.09.2019 auf den Club an der Alster. Nach vorsichtigem Beginn nahmen die Oberneulanderinnen mehr und mehr das Spiel in die Hand und kamen immer wieder zu Chancen. Nach einer schönen Kombination zwischen Rosalie Blietz und Lena Frerichs endlich in der 23. Minute die 1:0 Führung für die Roten. Große Chancen durch Johanna Mühl und Rosalie Blietz konnten nicht verwertet werden, so dass es mit dem 1:0 verdient in die Halbzeit ging, da die Hamburgerinnen kein einziges Mal den Ball auf das Bremer Tor brachten.

In der zweiten Halbzeit starteten die Hamburgerinnen stärker, ein erster Schuss der Gegnerinnen, doch die erste klare Chance mit einer Ecke hatten wieder die Roten. Den Schlenzer von Lena Frerichs hielt die gegnerische Torhüterin. Dann schlief die Bremer Abwehr und der zweite gegnerische Torschuss führte sofort zum Ausgleich. Und eine Minute später brachten die Oberneulanderinnen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und eine schöne Kombination führte zum 1:2 Rückstand in der 45. Minute. Nach weiteren fünf Minuten hattenn sich die Bremerinnen von dem Rückstand erholt und waren wieder feldüberlegen. Allerdings war die gegnerische Torhüterin wiederholt auf dem Posten.

In der 56. Minute war sie dann geschlagen. Greta Schulze erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, passte zu Karen Heck, die in den Kreis eindrang und mit ihrem Schuss noch scheiterte, ehe Lena Frerichs im Nachschuss den 2:2 Ausgleich sahffte. Und weiter ging es in Richtung des Hamburger Tors. Und in der 60. Minute landete wieder ein guter Pass bei Johanna Mühl, die dieses Mal alleine vor der Torhüterin die Nerven behielt und zur 3:2 Führung traf. Und zwei Minuten später hatten die Oberneulanderinnen gleich dreimal die Chance das 4:2 zu erzielen, aber die Torhüterin hielt ihre Mannschaft im Spiel.

In den letzten acht Minuten spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, so dass es beim 3:2 Sieg blieb. Damit gewinnt erstmals eine weibliche Mannschaft des Bremer HC die Norddeutsche Meisterschaft.

Am frühen Abend gewannen auch die Mädchen A mit einem 1:0 Sieg gegen Klipper Hamburg die Norddeutsche Meisterschaft, während die Knaben A durch einen 6:1 Sieg gegen den Braunschweiger THC Dritter wurden.

Die weibliche Jugend B spielte mit: Rosalie Blietz, Lisa Günther, Malina Reblin, Isabell Gelher, Finja Maitin, Karen Heck, Johanna Mühl, Lilliy Bode, Greta Schluze, Charlotte Müller, Lena Frerichs, Jun Zielo, Theresa Cordes, Nina Grazei (TW), Charlotte Schnabel (ETW). Betreuerin: Ulli Mühl, Trainer: Martin Schultze, Co-Trainer: Max Johannsen