Drei von vier Jugendmannschaften siegen!

15.09.2018

Damit erreichen diese drei Mannschaften die Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft und stehen unter den besten 16 Mannschaften in Deutschland

Bei der erstmals ausgetragenen Norddeutschen Meisterschaft der Jugend auf dem Feld standen am 15.09.2018 die Viertelfinalbegegnungen auf dem Programm.

Vier Mannschaften des Bremer HC waren am Start und hatten dabei als Bremer Meister Heimrecht.

Den Anfang machten die Knaben A morgens um 11 Uhr gegen den Großflottbeker THGC. In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein starkes Spiel von beiden Seiten. Mit einem klasse Tor unter die Latte brachte Niklas Tecklenburg seine Farben mit 1:0 in Führung. Leider verpasssten es die Roten Tore nachzulegen. In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie und der Gast hatte zweimal durch Strafecken die Gelegenheit zum Ausgleich zu kommen. Es blieb bis zum Schluss beim letztlich verdienten 1:0 Sieg, der die Qualifikation für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft bedeutete.

Um 13 Uhr ging die weibliche U14 Mannschaft (Mädchen A) als klarer Favorit gegen Klipper THC Hamburg auf den Platz. Schnell wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und führten verdient mit 2:0. Doch dann kam, ausgelöst durch eine Fingerverletzung der U16 Nationalspielern Lena Frerichs, ein Bruch ins Spiel und die Hamburgerinnen verkürzten auf 1:2. Als die Mannschaft wieder vollständig war, ließen die Roten nichts mehr anbrennen und siegten am Schluss auch in der Höhe verdient mit 7:1. Das Minimalziel Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft war erreicht!

Für 15 Uhr war das Spiel der weiblichen Jugend B (U16) angesetzt. Diese Mannschaft ging als Außenseiter ins Spiel. Auch hier hieß der Gegner Klipper THC Hamburg. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Halbzeit stand es gerechterweise 0:0. In der zweiten Halbzeit reichte ein Eckentor 12 Minuten vor Schluss um das große Ziel dieser Mannschaft, nämlich unter die besten 16 Mannschaften in Deutschland zu kommen, zu erreichen.

Zum Schluss versuchten auch die Mannschaft der Männlichen Jugend A (U18) den Sprung in die Zwischenrunde zu schaffen. Es begann gut für die Oberneulander. Basti Tecklenburg gelang mit einer Ecke die Führung. Doch danach ließen die Roten gute Chancen liegen, hatten es aber auch dem sehr guten Torhüter Joost Haddinga zu verdanken, dass der TTK Sachsenwald nicht zu Torerfolgen kam.

In der zweiten Halbzeit gelang dem Gast nach einem Abwehrfehler der verdiente Ausgleich. Doch mit einem sicher verwandelten Siebenmeter gelang Felix Knabe in seinem letzten Spiel für den Bremer HC das 2:1. Danach wurde Sachsenwald immer stärker und ein klasse Sololauf brachte den Ausgleich. Als alle bereits auf das Penaltyschießen warteten gelang dem TTK 40 Sekunden vor Schluss der letzllich unglückliche Schlusspunkt aus Sicht der Roten. Denkbar knapp mit 2:3 mussten sie an diesem Tag dem Gegner den Vortritt lassen.

Am morgigen 16.09.18 finden dadurch drei Halbfinalspiele um die Norddeutsche Meisterschaft im BHC statt:
09.00 Knaben A gegen Harvesthehuder THC
11.00 Mädchen A gegen Club an der Alster
16.00 Weibliche Jugend B gegen UHC Hamburg

Die Finalspiele und die Spiele um den jeweils dritten Platz werden am 22. September 20198 ausgetragen. Danach ist auch klar, in welcher Stadt die jeweilige Zwischenrunde gespielt werden wird.