Derby-Sieger

31.01.2023

Verdienter 7:5 Sieg im Derby gegen den Club zur Vahr

Volles Haus für das Derby Rot gegen Grün. Es ging für die Grünen um die letzte Chance im Kampf um den Aufstieg mitzumischen. Doch die Oberneulander waren an diesem Abend einfach besser!

Von der ersten Minute an war es ein schnelles und sehr gutes Spiel. Die Roten gingen sehr konzentriert an die Herausforderung heran. Gleich bei der ersten Ecke überraschten die Oberneulander mit der Ablegervariante, die Jappe Ripke zur 1:0 Führung veredelte. Kurz darauf hielt Jojo Pauser die erste Ecke der Gäste. Die zweite Ecke kurz darauf wurde verstoppt.

Im zweiten Viertel noch eine Ecke der Grünen, die über das Tor ging. Kurz darauf holte Jabu Schnabel einen Siebenmeter heraus, den Ole Frerichs sicher verwandelte. Nach einer weiteren abgewehrten Ecke gelang den Gästen kurz vor der Halbzeit der erste Treffer. So ging es mit einer 2:1 Führung für die Oberneulander in die Halbzeit.

Die Gäste kamen besser aus der Halbzeit und nutzen eine Unachtsamkeit trotz Unterzahl zum 2:2 Ausgleich. Kurz darauf klärten die Gäste ein Ecke auf der Linie. Kurzzeitig schien das Spiel zu kippen. Malte Jovy und Basti Tecklenburg ackerten über das Feld und Ole Frerichs mit zwei Eckentoren brachte wieder Sicherheit ins Spiel der Roten.

Die Mittelspieler Filius Conradi und Julius Stubbe kontrollierten das Spiel. Und wieder Ole Frerichs mit einem verwandelten Siebenmeter beantwortete den kurzeitigen Anschlusstreffer der Gäste mit dem 5:3. Kurz vor Ende des dritten Drittels nochmals eine kalte Dusche, wieder bei Überzahl, so dass es mit einer 5:4 Führung der Roten in die letzte Pause ging.

Im vierten Viertel schlug Paul Jentschke in Überzahl mit einem schönen Rückhandtor zum 6:4 zu. Und Paul Frieß hatte wenig später die große Chance zum siebten Tor, das durch den Pfosten verhindert wurde. So kamen die Gäste nochmals auf 6:5 heran und nahmen für die letzte Minute den Torwart vom Feld, um wenigstens ein Unentschieden zu erzielen. Doch die Roten pressten aktiv dagegen, so dass Jonas Bellmann sich den Ball erkämpfte und kurz vor Schluss zum 7:5 Endstand ins leere Tor schoss.

Ein verdienter Sieg im Derby. Und das erste Mal seit über 30 Jahren, dass die Oberneulander beide Derbys in einer Saison gewinnen konnten. Einfach grandios!

Mit nun vier Punkten Vorsprung auf den nunmehr einzigen Konkurrenten um den Aufstieg, den HC Göttingen, würde am 11.2.2023 beim Auswärtsspiel in Göttingen ein Unentschieden zum Aufstieg in die Regionalliga Nord reichen. Allerdings ist in dieser Form den Roten ein Auswärtssieg auf jeden Fall zuzutrauen. Insofern stehen die Chancen gut, dass am 11.2.23 der Aufstieg in die Regionalliga geschafft werden kann.