Dämpfer im Kampf um die Oberligameisterschaft

13.09.2019

Herren kommen im Lokalderby gegen HC Delmenhorst nicht über ein 3:3 Unentschieden hinaus.

Wenn die einheimischen Fans nach rund 20 guten bis sehr guten eigenen Torchancen kurz vor Schluss tief durchatmen, dass es bei einer Großchance der Gäste wenigstens beim Unentschieden für die Roten geblieben ist, dann weiß man, dass dieses Spiel anders lief, als erwartet.

Als klarer Favorit verschliefen die Oberneulander den Start des Spieles und lagen nach ca. einer Minute mit 0:1 im Rückstand. Im Angriff brauchte es fünf klarster Torchancen, bis Julius Jagdt nach einer Soloaktion den Ausgleich erzielte. Keine Zeigerumdrehung später sie schönste Kombination des gesamten Spieles durch die Roten, die Ammad Shakeel But mit dem Tor zur 2:1 Führung abschließen konnte. Und weiter ging es in eine Richtung, doch auch Großchancen wurden vergeben. Beim einzigen Gegenangriff im zweiten Viertel wurde Jan Philipp Ripke regelwidrig vom Ball getrennt. Doch das Spiel lief weiter und es stand 2:2. So wurden auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Doch egal, wer es bei den Roten versuchte: Das Runde wollte nicht ins Eckige. Es war zum Verzweifeln. Selbst zwei Siebenmeter und acht kurze Ecken führten nicht zum Torerfolg. Und die Gäste igelten sich nur in der eigenen Hälfte ein ohne eigene Angriffe zu starten. Als alle Zuschauer sich schon damit abgefunden hatten, dass keine Tore mehr fallen, schlug der BHC doch noch zu. Ein Torschuss an den Pfosten von Sebastian Tecklenburg prallte gegen den Rücken des gegnersichen Torwarts und von dort kullerte der Ball ins Tor. 3:2 für die Roten und nur noch wenige Minuten zu spielen.

Doch plötzlich ging der HC Delmenhorst in die Offensive. Und bekam eine zumindest umstrittene Ecke zugesprochen. Diese wurde zum 3:3 Ausgleich verwertet. Und dann eine Minute vor Schluss tauchte ein Spieler der Gäste alleine vor dem Torwart der Roten, Hermann Heuck, auf. Der Schuß verfehlte das Tor nur ganz knapp.

So blieb es beim 3:3 Unentschieden und dem Dämpfer im Kampf um die Oberligameisterschaft. Bereits am 15.09.2019 geht es mit einem Auswärtsspiel in Goslar weiter, ehe am 22.09. bereits das letzte Spiel vor der Winterpause zu Hause gegen Göttingen ansteht.