Chile-Austausch 2022

19.09.2022

Der BHC freute sich diesen September wieder über den Besuch von seinen chilenischen Freunden.

Die erste BHC-Reise nach Chile/Santiago fand 2009 statt. Seit dem findet alle zwei Jahre (nur mit Corona-Unterbrechung) ein Austausch statt: in den Osterferien reist der BHC nach Chile, im Sommer (Winter in Chile) kommen die Chilenen nach Deutschland. Die 13-14 Jahre alten Teilnehmer wohnen jeweils privat in Familien vor Ort.

Dieses Jahr freute sich der BHC sogar zwei Mal über den Besuch aus der Ferne, da es eine Corona-Nachholfahrt gab.

Die Reisegruppe aus Santiago reiste durch ganz Deutschland - Hamburg, Hannover, Berlin, München, Ludwigsburg, Stuttgart standen auf dem Plan.

Bei den 4-5 Tagen Aufenthalt in Bremen hat sich mittlerweile ein Programm aus beliebten Highlight etabliert:

- Mercedes Besichtigung

- Auswandererhaus (viele Großeltern der Chilenen sind über Deutschland/Bremerhaven ausgewandert)

- Stadtführung, kreatives Kunsthallenprojekt (gemalte Bilder), oft Schulbesuch

- Universum

- Weserstadion

- und natürlich: viele Hockeyspiele

Der bereichernde Austausch führt oft zu längeren Freundschaften, manchmal gehen Bremer später auch nach Chile für einen Auslandsaufenthalt und vice versa.

"Stadtführung secret fact": besonders erstaunt waren die Chilenen dieses Jahr über das Thema Hochwasser. Das kannten sie gar nicht. Die Flutmarken der Sturmfluten an der Weser waren etwas komplett Neues und Faszinierendes für sie.