Charlotte Schnabel

02.04.2020

Gehört man nach einer überstandenen Leukämie und Stammzellen-Transplantation zur Corona-Risikogruppe? Die 16-jährige Charlotte berichtet.

Gehörst du zur sogenannten Riosikogruppe?

Da ich vor zwei Jahren transplantiert wurde und dadurch ja ein neues Immunsystem bekam, sagen die Ärzte, dass ich auch als Zweijährige bewertet werde. Das bedeutet, dass ich eigentlich nicht zur Risikogruppe gehöre, weil diese Altersgruppe ja relativ symptomarm ist. Natürlich haben die Ärzte auch nicht viel Erfahring damit, aber davon gehen sie und wir erstmal aus.

Wie sieht dein Leben momentan aus? Welche besonderen Einschränkungen oder Vorsichtsmaßnahmen triffst du?

Ich lebe eigentlich relativ normal, so wie hoffentlich jeder andere gerade auch. Nicht mehr häufig raus gehen, regelmäßig Händewaschen, Sozialkontakte vermeiden… all das, was man wahrscheinlich 20 Mal am Tag hört, jedoch sehr wichtig ist, damit das alles schnell vorbei geht. Aber ich versuche mich immer mindestens einmal draußen an der frischen Luft zu bewegen, jedoch immer nur alleine oder höchstens zu zweit mit jemanden aus meiner Familie. Ich finde, man kann sich in dieser Zeit ja auch einfach mal bei schönem Wetter in den Garten setzten und die Kontakte per Telefon oder ähnlichem pflegen. Ich genieße die Zeit mit der Familie, weil alle mal zusammen da sind. Das kommt im Alltag ja leider oft zu kurz. Jetzt können wir lange Spiele- oder Filmabende machen - das hat doch auch was!

Wie fühlst du dich momentan? Was bewegt dich?

Momentan fühle ich mich ganz gut. Ich bin natürlich etwas traurig, den Rest der Familie und meine Freunde erstmal nicht sehen zu dürfen, aber ich finde es richtig. Man sollte jetzt auf die anderen Menschen achten, die ein höheres Risiko haben. Nicht zu wissen, wie lange das noch anhält bringt einen natürlich manchmal zum Nachdenken, deswegen lebe ich immer von Tag zu Tag. Natürlich vermisse ich auch die Action im BHC und das Training jede Woche. Ich hoffe wir können so schnell wie möglich wieder starten und auf dem Platz Gas geben!

Wie versuchst du deine gute Laune zu behalten?

Ich denke an die Sachen, die wieder kommen und die man wieder machen kann, wenn diese Situation vorbei ist. Die Vorfreude gibt mir gute Laune, aber natürlich auch meine Familie und Freunde. Das wird ja nicht für immer so bleiben, wir müssen jetzt einfach einen Gang runter schalten und auf ein paar Sachen verzichten. Es gibt viel schlimmere Sachen, die man im Leben vielleicht mal durchleben muss oder musste, da können wir auch mal länger zu Hause bleiben und Dinge machen, für die man sonst wenig Zeit hat.

Was möchtest du der BHC-Familie noch sagen?

Ich freue mich darauf, wenn wir endlich wieder alle zusammen durchstarten und trainieren können. Ein wenig Geduld und dann steht die Rote Wand wieder bereit! Bleibt alle gesund und gebt auf Euch Acht, damit wir uns bald wieder auf dem Platz sehen können!

#nurderbhc