AUFSTIEG!

13.02.2023

Einen Spieltag vor Ende der Saison steigen die Herren in die Regionalliga auf!

Die Ausgangslage war klar: Ein Punkt beim Auswärtsspiel in Göttingen würde den Roten zum Aufstieg reichen. Doch die Mannschaft wollte den Sieg! Und das auch für den kurzfristig wegen Corona nicht zur Verfügung stehenden Cheftrainer Santiago Arceo, der von Stefan Freise vertreten wurde.

Von der ersten Minute an war es ein schnelles Oberligaspiel. Die Oberneulander pressten die Gastgeber früh in deren Hälfte. Egal ob Jonas Bellmann oder Jakob Schnabel - die Bälle wurden abgefangen oder erobert. In einer solchen Situation verlor die Göttingen Abwehr den Überblick und der Ball landete bei Ole Frerichs, der zum 1:0 für seine Farben einschoss. Und wenig später hatte Ole Frerichs den Blick für den Pass in die Tiefe über das gesamte Feld. Paul Jentschke nahm den Ball gut mit und vollendete zum 2:0. Mit dieser Führung gingen die Roten in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel zeigte Jojo Pauser einige Male seine Klasse im Tor der Roten. Mitte des Viertels eine schöne Einzelaktion von Kapitän Filius Conradi über rechts. Sein Pass in die Mitte konnte Paul Jentschke mit einem Stecher zum 3:0 vollenden. In der Mitte spielte Julius Stubbe souverän die Pässe zu seinen Mitspielern. Kurz vor der Halbzeit eine Großchance der Gastgeber. Zuerst konnte sich nochmals Jojo Pauser auszeichnen und mit letzter Kraft blockte Malte Jovy den Torschuss, so dass es erst einmal beim 3:0 für die Oberneulander blieb.

In der zweiten Halbzeit machten die Gastgeber Druck. Sie wollten sich mit einem Sieg die eigene Chance zum Aufstieg offen halten. Und mit einem tollen Stecher unter die Latte gelang der 1:3 Anschlusstreffer. Das Momentum war für ein paar Minuten auf der Seite der Göttinger. Doch Basti Tecklenburg mit einer tollen Aktion und einem Schuss in die lange Ecke stellte den alten Abstand wieder her: 4:1 für die Roten. Johannes Oberlies ackerte in der Spitze gegen die Gastgeber und Jappe Ripke brachte Ruhe in die Aktionen der Oberneulander. So ging es in die letzte Pause mit drei Toren Vorsprung.

Im letzten Viertel kam Helge Heuck in die Partie und parierte bei drei guten Chance der Gastgeber glänzend. Filius Conradi krönte eine weitere Einzelaktion über rechts mit dem Tor zum 5:1. Danach setzten die Göttinger alles auf eine Karte und nahmen den Torhüter heraus, so dass sie auf dem Feld eine Überzahl hatten. Dies hatte schnell Erfolg. Zwei Tore in kurzer Zeit brachten sie auf 3:5 heran und es waren noch vier Minuten zu spielen. Doch die Roten ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen verdient mit 5:3.

Damit war 33 Wochen nach dem Aufstieg auf dem Feld auch in der Halle der Aufstieg in die Regionalliga Nord perfekt. Abends wurde entsprechend im Clubhaus groß gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch!