A-Knaben erreichen Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft

13.10.2018

Mit 5:1 gewinnen die Roten gegen den HC Ludwigsburg

Als Norddeutscher Meister waren die Roten in diesem Spiel in der Favoritenrolle. Doch der schwäbische Gast legte stark los und hatte früh die erste Chance. Dagegen spielten die Oberneulander nervös und spielten ungenaue Pässe. So kamen die Gäste nochmals zu zwei Chancen, ehe die Gastgeber das erste Mal gefährlich vors Tor kamen und sofort lag der Ball im Tor. Die Führung durch Tyl Heinemann in der siebten Minute, dessen Schuss von einem Ludwigsburger unglücklich ins eigene Tor gelenkt wurde.

Allerdings brachte diese Führung keine Sicherheit ins Spiel der Roten. Im Gegenteil: Die Schwaben weiterhin mit den besseren Chancen und zwei Ecken, die jeweils von Helge Heuck sicher abgewehrt wurden. Mitte der zweiten Halbzeit dann ein offener Schlagabtauschund das 2:0 in der 23. Minute  durch Ben Hasbach nach schöner Vorlage vom Kapitän Niklas Tecklenburg. Als alle rund 150 Zuschauer mit diesem Pausenstand rechneten, schlug der BHC nochmals zu. Eine schöne Einzelleistung von Ben Hasbach musste Jakob Jentschke nur noch vollenden, so dass es mit 3:0 in die Pause ging.

Erwartet wurde stürmisches Anrennen der Ludwigsburger. Doch das war erst einmal nicht der Fall, da der BHC nun das Heft in die Hand nahm. Es ergaben sich einige Chancen und auch kurze Ecken. In der 38. Minute gelang Jakob Jentschke im Nachschuss nach einer dieser Ecken das 4:0. Und gleich darauf wieder eine Ecke, die mit einem Stecher gut ausgeführt wurde, aber stark vom Torwart pariert werden konnte. Die Abwehr mündete sogleich in einen Konter, den die Gäste eiskalt zum 1:4 Anschlusstreffer nutzen konnten. Und als dann Ben Hasbach mit einer gelben Karte vom Platz musste, drückten die Schwaben auf den zweiten Treffer. Allerdings vergaben sie ihre Chancen etwas überhastet.

Kaum wieder auf den Platz nahm Ben Hasbach vom Strafraumrand Maß und traf hoch oben links ins Tor zum 5:1. Das war die Entscheidung. Zwar versuchten die Gäste nochmals alles, aber ein zweites Tor wollte nicht mehr gelingen. Im Gegenteil, die größeren Chancen hatten die Roten. Allerdings wurden sie allesamt vergeben, so dass es beim 5:1 bis zum Schluss blieb.

Somit treffen die Oberneulander am morgigen 14.10.18 auf Rot-Weiß Köln, dis sich im zweiten Spiel mit 5:0 gegen den Berliner HC durchsetzen konnten. Der Gewinner dieses Spiels qualifiziert sich für die Endrunde der besten vier Mannschaften Deutschlands am 20./21.10.18 in Krefeld.

Der BHC spielte mit:
Lasse Davidsmeyer, Felix Delekat, Ole Frerichs, Paul Frieß, Paul Haberkern, Ben Hasbach, Tyl Heinemann, Helge Heuck, Jakob Jentschke, Emil Kook, Sebastian Lamare, Til Pätzmann, Lennart Singer, Niklas Tecklenburg, Franz von Leyser, Lasse Wedemeyer, Tammo Willems
Trainer: Richard Barlow; Betreuerin: Stefanie Jentschke; Physio: Kristin Kook