Zittern im Schlussviertel

10.09.2017

Hockey-Damen des Bremer HC gewinnen Auftaktpartie in Bonn 2:1

Copyright: www.weser-kurier.de - von Lars Lenssen

Bremen. In den Schlussminuten wurde es noch mal richtig eng für die Hockey-Damen des Bremer HC. Mit 2:1 führten die Oberneulanderinnen zum Zweitliga-Auftakt beim Bonner THV. Als die Bremerinnen durch eine Grüne Karte in Unterzahl gerieten und die Bonnerinnen zusätzlich noch die Torhüterin herausnahmen, um eine weitere Feldspielerin zu bringen, brannte es zwei Mal lichterloh vor dem BHC-Kasten. Gut aber, dass da mit Mali Wichmann eine der besten Keeperinnen der zweiten Liga zwischen den Pfosten steht und zwei Riesenchancen der Hausherren vereitelte.

„Das hat sie wirklich grandios gemacht“, lobte BHC-Trainer Martin Schultze, der mit dem ersten Pflichtspiel-Auftritt seiner Damen sehr zufrieden war. Fast die gesamte Spielzeit über standen die Gäste um die ebenfalls sehr stark aufspielende Innenverteidigerin Emily Schoen sicher in der Abwehr. Einen einzigen wirklichen Schnitzer leisteten sich die BHC-Damen – und den nutzte Bonn eiskalt zur Führung (16.). Das kratzte jedoch nicht am Selbstbewusstsein der Gäste, die nach dem beidseitigen Abtasten im ersten Viertel, aber auch im zweiten Viertel noch nicht richtig gefährlich vors Bonner Tor kamen.

„Unser Spiel war zwar nett anzusehen, aber zu brav“, monierte Schultze. Das änderte sich dann allerdings im dritten Durchgang. Es war das mit Abstand beste Viertel des BHC an diesem Tag, und die beiden Treffer waren die logische Folge. Emma Davidsmeyer verwandelte eine Kurze Ecke zum 1:1 (41.), Laura Musiol vollstreckte zwei Sekunden vor Viertel-Ende zum 2:1 (45.). Auch wenn der Sieg am seidenen Faden hing, so ist dem BHC doch ein optimaler Auftakt geglückt. Mit drei Zählern haben die Oberneulanderinnen nun schon fast so viele Punkte eingesammelt, wie in der gesamten Vorrunde der Vorsaison. Das waren seinerzeit nämlich nur vier.

Diese Zahl kann das Team bereits am kommenden Sonnabend (16 Uhr) übertreffen, wenn auf der Anlage am Heinrich-Baden-Weg das Heimspiel gegen die TG Heimfeld ansteht, die zum Auftakt im Aufsteigerduell gegen Leverkusen mit 2:0 die Oberhand behielt. Mit welchen Ambitionen der Bremer HC in dieser Saison antritt, verdeutlicht übrigens auch die Tatsache, dass die Mannschaft bereits einen Tag vor dem Spiel nach Bonn gereist ist. Es hat sich gelohnt.

BremerHC: Mali Wichmann; Emily Schoen, Charlotte Lüschen, Henriette Deckert, Svea Hartmann, Katharina Anthes, Emma Davidsmeyer, Marie Frerichs, Nina Steikowsky, Jette Jörns, Laura Musiol, Greta Schabacker, Katharina Schütz, Franziska Kohlhoff, Paulina Liesenhoff.