WU14 und WU16: Trainingslager in Wien

23.05.2023

Über das lange Himmelfahrtswochenende reisten die WU14 und die WU16 für ein gemeinsames Trainingslager nach Wien.

Auf dem Programm standen Sightseeing, Teambuilding und natürlich ganz viel Hockey: Jede Menge Training und dazu vier Spiele gegen vier verschiedene Wiener Clubs!

Nach der langen Anreise über Nacht mit dem Zug und einem lustigen Vogel war der Mittwoch ein Tag zum Ankommen, Ausruhen, Shoppen und endete mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener. Dafür ging es am Donnerstag gleich früh los: Die Trainer Thomas und Stefan erwarteten die Mädels um 8.30 Uhr zum ersten Training am Prater, wo der AHTC seine Anlage freundlicherweise für das Trainingslager zur Verfügung gestellt hat.

Nachdem schnell geklärt war, dass der Bremer HC bei der Deutschen Meisterschaft ganz sicher nicht auf österreichische Gegner treffen wird, ging’s weiter zur Stadtführung: Hofburg, Hofreitschule, Habsburgergasse und Stephansdom – danach war zumindest für die Stadtführerin klar, dass alle Mädels für ihre Hochzeit nach Wien kommen müssen.

Nach einem Abendessen im angeblich größten Bio-Restaurant der Welt standen noch mal ein Training auf dem Programm – zwei Stunden vor der beleuchteten Kulisse des Praters. Nicht ohne die viel diskutierte Frage: Wie heißt Thomas eigentlich mit Vornamen?

Am Freitagmorgen gab es zunächst ein gemeinsames Training mit den WU14 und WU16 des AHTC sowie Trainer Hanno und anschließend gab’s zwei Freundschaftsspiele, die der BHC jeweils gewann. Dann ging’s rüber zum WAC: Nur wenige Hundert Meter entfernt ist die nächste Hockeyanlage, wo die BHC-Mädels gegen ein Mixed-U14/U16-Team des WAC mit 1:0 gewonnen haben.

Am Samstagmorgen fuhr die WU14 nach Wiener Neudorf und spielte gegen ein Mixed-U14/U16-Team des SV Arminen Hockeyclubs, während die U16 bei Post SV gegen den österreichischen Vizemeister mit 8:0 gewann. Zum Abschluss gab’s noch etwas Zeit zum Shoppen, bevor der Zug durch die Nacht zurück nach Bremen fuhr.

Es waren anstrengende, aber auch ganz tolle Tage mit viel Hockey, Spaß und der Erkenntnis, dass Wien mit Thomi dem Genie und dem Mann mit der Cap absolut eine Reise wert ist!