Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt

06.05.2023

Drei Tore von Sebastian Tecklenburg bringen den 3:2 Sieg beim Harvesthehuder THC II

Was für ein Spiel! Die Ausgangslage war klar. Der Gastgeber aus Hamburg hatte bereits ein Spiel mehr und war punktgleich mit den Roten. Im Blick auf drei mögliche Absteiger aus der Regionalliga Nord zählte dieses Duell des Fünften gegen den Vierten quasi doppelt. Vor allem mit dem Wissen, dass die nächsten drei Spiele für die Oberneulander gegen die drei Erstplatzierten der Tabelle sein würden.

Und Harvestehude wusste ebenfalls um die Bedeutung des Spiels. Dies zeigte sich auch daran, dass mit Tobias Hauke ein Olympiasieger aufgestellt wurde, der zwar auf dem Feld nicht mehr mit der ersten Mannschaft umd Meisterehren spielt, aber der in der vergangenen Hallensaison noch Vize-Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft wurde.

Lag es am Respekt vor dem Olympiasieger oder an mangelnder Einstellung? Auf jeden Fall liefen die ersten Minuten ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Roten. Nach zwei Minuten ein unnötiges Gegentor. Und in der sechsten Minute das zweite Gegentor. Dazu kein Zugriff auf das Spiel und Unruhe auf der Bank. In der 11. Minute eine Ecke für den Gastgeber. Es sah nicht gut aus. Doch die Ecke ging neben das Tor. Eine Minute später fasste sich Sebastian Tecklenburg ein Herz und legte ein Solo bis in den Schusskreis hin. Sein flacher Schuss in die Ecke schlug unhaltbar ein. Nur noch 1:2 aus Sicht der Gäste.

Das zweite Viertel war sehr ausgeglichen. Außer einer Ecke für die Hamburger, die Johannes Pauser sicher parierte, gab es wenig gefährliche Situationen auf beiden Seiten, so dass es mit der 2:1 Führung für die Gastgeber in die Pause ging.

Im dritten Viertel spielten die Roten sehr stark. Die Abwehr um Jan Phillip Ripke, Julius Stubbe und Malte Jovy stand sehr sicher. Ole Frerichs konnte sich das eine oder andere Mal bis zur Grundlinie durchdribbeln. Doch vier gute bis sehr gute Chancen konnten nicht verwertet werden. Kurz vor der letzten Pause doch noch der Ausgleich. Paul Jentschke gab scharf in den Kreis. Der Ball geriet zwar etwas hoch, doch Sebastian Tecklenburg nimmt den Ball volley und trifft zum zweiten Mal. So ging es mit einem 2:2 ins letzte Viertel.

Die Oberneulander waren nun sehr stark. Waseem Aslam, Jakob Jentschke und Johannes Oberlies beschäftigten die Gegner. Jonas Bellmann rotierte mit Niklas Tecklenburg im Mittelfeld. Julius Becker und Sebastian Lamare hielten ihre Außenbahnen frei. Und dann gab es eine Großchance. Niklas Tecklenburg schoss aufs Tor, der Keeper reagierte stark. Den Ball nahm Jakob Schnabel volley, doch leider war Niklas Tecklenburg "im Weg", so dass der Ball nicht ins Tor ging. Die Roten hatten weitere Chancen. Zitat aus dem Liveticker "Unsere Jungs spielen entfesselt, Pech im Abschluss." Und Hamburg? Aus dem Nichts eine Ecke für den HTHC. Doch diese wurde souverän abgewehrt.

In der letzten Minute erkämpfte sich Niklas Tecklenburg den Ball in der eigenen Hälfte. An der linken Außenbahn wurde er mit zwei Stockfouls gestoppt. Die Schiedsrichterin pfiff und unterbrach das Spiel, um eine gelbe Karte zu geben. Dies bekam zum Unverständnis aller Julius Becker wegen Meckerns. Sei's drum: Es standen noch 20 Sekunden in Unterzahl auf der Uhr. Niklas Tecklenburg schlenzt den Ball in die linke Angriffsseite. Dort nimmt Jakob Schnabel den Ball mit, umspielt einen Hamburger, geht in Richtung Kreis und passt den Ball vors Tor. An Freund und Feind geht der Ball vorbei, aber nicht an Sebastian Tecklenburg, der den Ball zum 3:2 Siegtreffer über die Linie drückt. Sein dritter Treffer am heutigen Tag.

Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gegen einen direkten Konkurrenten. Herzlichen Glückwunsch!

Schon nächste Woche geht es, wieder in Hamburg, weiter, wenn es am 14. Mai 2023 um 14 Uhr heißt: UHC Hamburg 2 gegen Bremer HC.