Tabellenführung

05.12.2021

Nach dem wichtigen 5:4 Sieg bei MTV Braunschweig sind die Roten alleiniger Tabellenführer

Vor der Fahrt nach Braunschweig waren die Oberneulander gewarnt. Zum einen hatten die Roten in der letzten gespielten Hallensaison gegen MTV Braunschweig einmal Unentschieden gespielt und hatten dadurch den Meistertitel verpasst und zum anderen hatte der Lokalrivale CzV am Abend zuvor in derselben Halle erstmals in dieser Saison verloren.

Doch die Oberneulander starteten furios ins Spiel. Kaum waren 30 Sekunden gespielt, holte Niklas Tecklenburg die erste Ecke, die durch Jonathan Eberle zum 1:0 veredelt wurde. Danach dauerte es rund 10 Minuten, ehe Jonathan Eberle gekonnt vorbereitet und Niklas Tecklenburg zum 2:1 einschoss. So endete das erste Viertel.

Im zweiten Viertel führte wieder eine Ecke, die von Jakob Schnabel auf Filius Conradi gegeben wurde zum 3:0. Trotz guter Chancen und einem Pfostenschuss von Jakob Schnabel, konnten es die Roten ihrem heute überragenden Torhüter Jojo Pauser verdanken, der kurz vor dem Halbzeitpfiff die erste seiner rund 10 Glanzparaden zeigte und die "0" zur Halbzeit hielt.

Die zweite Halbzeit begann mit einer starken Phase der Gastgeber. Nach drei Ecken in Folge waren die Roten erstmals geschlagen. Danach ging es hin und her. Das nächste Tor erzielten die Oberneulander nach einer Ecke durch Jonathan Eberle. Doch mit dem Schlusspfiff nach dem dritten Viertel bekamen die Braunschweiger noch einen umstrittene Ecke zugesprochen, die verwandelt wurde, so dass es mit einer 4:2 Führung in das letzte Viertel ging.

Im vierten Viertel zeigte Jojo Pauser nochmals seine ganze Klasse, doch nach einer wiederum strittigen Ecke gelang den Gastgeber der Anschluss zum 3:4. In der 55 Minute schloss Jakob Schnabel einen guten Angriff mit einem Pfostenschuss ab und Filius Conradi konnte den Nachschuss zur 5:3 Führung nutzen. Zwei Minuten später schoss Sebastian Tecklenburg an den Pfosten und verpasste so die Vorentscheidung. Eine Minute vor Schluss dann nochmals eine Großtat vom Torhüter der Oberneulander. Doch kurz danach ein Stockschlag, der zu einem Siebenmeter für die Braunschweiger führte. Dieser wurde zum 4:5 verwandelt. Quasi mit der Schlußsekunde hatte Filius Conradi noch den sechsten Treffen auf dem Schläger, doch der Schuss ging vorbei.

So blieb es beim 5:4 und der alleinigen Tabellenführung. Nächste Woche steigt am 11.12.21 um 17 Uhr das Lokalderby gegen den Club zur Vahr. Mit einem Sieg könnte ein wichtiger Schritt zum Saisonziel Meisterschaft geschafft werden.