Weser Cup im BHC

18.09.2017

Letzten Freitag startete das mit 81 Teilnehmern sehr gut besetzte Jugend LK-Tennis Turnier Weser Cup im BHC in seiner 5. Auflage.Doch anstatt wie geplant auf neun Außenplätzen zu spielen, stellte das Wetter die Organisatoren vor große Herausforderungen. Dauerregen von Freitag bis Samstagnachmittag machte es notwendig, dass an bis zu drei Standorten in der Halle gespielt werden musste. Eine Absage kam für das Orga-Team nicht in Frage, sollten die teilweise aus Hannover und Hamburg angereisten Spielerinnen und Spieler doch ihr Turnier spielen können. Mit viel Verständnis der fahrenden Eltern und einem engen Austausch der Helfer gelang es zu koordinieren, wer dann in welcher Halle zu spielen hat und wie es wie wo mit dem Spielplanweiterging. Der Zeitverlust hielt sich so einigermaßen in Grenzen und es konnten am Freitag alle angesetzten Parten gespielt werden. Für Samstag stand zusätzlich noch die Entscheidung an, ob die Nebenrunden gespielt wird oder ob die Anzahl der Plätze dazu nicht ausreicht. „Mit der Aussicht, dass das Wetter Samstagnachmittag besser werden sollte, haben wir uns für die Austragung der Nebenrunde entschieden. Die in der ersten Runde ausgeschiedenen Teilnehmer sollten die Möglichkeit bekommen, mehrere Spiele beim Weser Cup zu bestreiten“, so Turnierorganisator Matthias Kook.

So kam es dann auch und das Nachlassen des Regens ermöglichte es ab Samstagmittag parallel auf einigen Außenplätzen und in der Halle zu spielen. Der Spielplan konnte dadurch nach und nach besser eingehalten werden.

Sportlich gesehen starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt in den Klassen W18 und W12 und M18, M14 und M12. Bis auf die W18, die in Kästchengruppen jeder gegen jeden spielte,wurde im K.O. System gespielt. Wie schon erwähnt, starteten die Verlierer der Erstrunden Matches in den Nebenrunden und hatten so die Gelegenheit auf weitere Spiele.

Am Finaltag herrschte ideales Wetter und alle konnten sich auf die entscheidenden Spiele konzentrieren. Erfreulich aus BHC Sicht war, dass Nicolai Jurys als ungesetzter Spieler ins Finale der M18einzog. Dort musste er sich nur dem an 1 gesetzten LK 8 Spieler Tim Müller aus Halle geschlagen geben. Max Hufschmidt schaffte es bis ins Viertelfinale der M12, in dem er vorher zwei besser klassierte Spieler besiegen konnte.

Alle Ergebnisse der einzelnen Altersklassen können unter

eingesehen werden.

Der Dank gilt allen Turnierorganisatoren, Helferinnen und Helfern, insbesondere der Oberschiedsrichterin Heike Granz.

Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler zum Weser Cup begrüßen zu dürfen.