Unser Trainerteam im Interview

15.11.2020

Unser Trainerteam Martin und Nadine über ihren Start im BHC, die Entwicklung der Tennisabteilung und Projekte in Planung.

Wie war der Wechsel zum BHC für euch?

Martin: Es war für mich ja ein totaler Neuanfang, daher bin ich schon etwas nervös gewesen, als es endlich losging. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und somit ging das Arbeiten auch sehr leicht von der Hand.
Wir hatten gleich in den ersten Wochen schon viel an Planung und Organisation, trotzdem hat es sich für mich gelohnt, zum BHC zu wechseln und ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Nadine: Ja, ich bin auch sehr glücklich so gut von dem Gesamtverein, dazu zählen für mich die Kinder, die Eltern, aber besonders der Vorstand und die Geschäftsstelle und alle Kollegen, aufgenommen worden zu sein. Da für mich die ersten Planungen noch während der Elternzeit waren, konnten Martin und ich bereits früh sehr viel organisieren und uns bereits früh einbringen. Da hat man gleich einen kleinen Einblick in diesen tollen Verein bekommen.

Was ist hier anders? Was gefällt euch besonders?

Martin: Anders ist hier vor allem, dass ich selbst planen und entscheiden kann, das vereinfacht eine ganze Menge. Besonders gefällt mir die tolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle. Ohne Sabine wäre dies alles nicht zu schaffen. An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an dich, liebe Sabine! Und mit Nadine habe ich eine tolle, kompetente Trainerin im Team, auf die ich mich sehr gut verlassen kann. Ist in unserem Job sehr wichtig!

Nadine: Danke, danke! (lacht) Vorher haben Martin und ich größtenteils jeder für sich gearbeitet. Hier können wir uns zu 100% als Team einbringen und erleben großartigen Rückenwind von allen Beteiligten.
Ich komme jeden Tag gerne in den Verein und kann bereits nach einem halben Jahr sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle.

Wie hat sich die Tennisabteilung bisher entwickelt? Und was plant ihr?

Nadine: Ich freue mich sehr, dass unsere Begeisterung für den Tennissport bereits auf viele Kinder und Erwachsene im BHC abgefärbt hat. Trotz der schwierigen Situation für alle Sportler in der Pandemie hat sich die Tennisabteilung toll entwickelt. Viele neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Auch unser Gruppentraining konnte weiter ausgebaut werden. Wir haben mit Freude beobachtet, dass die Anlage immer gut gefüllt war.

Martin: Ja, die Entwicklung in der Tennisabteilung ging seit Mai erfreulich stetig nach oben. Durch verschieden Aktionen, wurden 125 Mitglieder neu geworben. Unser Gruppentraining ging von anfänglich 27 Gruppen auf nunmehr 50 nach oben. Seit diesem Winter, haben wir mit Lars Schierloh (einigen bestimmt noch bekannt), einen dritten Trainer für Samstag aktiviert. Somit können wir weiter Gruppen einplanen. Inspiriert durch ihre Kids, kommen auch immer mehr Erwachsene ins Training. Mittelfristig ist unser Plan, neben den Jugendmannschaften, wieder eine 1. Damen und 1. Herrenmannschaft aufzubauen.

Was haltet ihr von dem Flutlicht-Projekt?

Martin: Die Planung einer Flutlichtanlage finde ich richtig klasse. Berufstätige können in den Abendstunden spielen, am Wochenende können Turniere in die Nacht!! gespielt werden. Eltern/Kind-Turniere, mit gemeinsamen Grillen können geplant werden. Da die Sommer ja bekanntlich immer wärmer werden, kann man schön lange draußen spielen.

Nadine: Ja, da kann ich mich nur anschließen: die Planung einer Flutlichtanlage finde ich persönlich großartig! Ich bin in Nordenham in meinem Heimatverein mit einer Flutlichtanlage aufgewachsen und war schon als Kind begeistert von den Spielen bis tief in die Nacht. Es ist immer eine besondere Atmosphäre bei Flutlicht zu spielen. Besonders für Berufstätige ist diese tolle Investition eine Bereicherung. Für unsere Turniere im BHC bedeutet dies ebenfalls eine Aufwertung und Alleinstellung im Norden.

Was möchtet ihr Mitgliedern sagen, die noch zögern zu spenden?

Nadine: Zunächst einmal Danke an alle, die bereits gespendet haben und unseren Verein unterstützen! Die große Bereitschaft für diese tolle Flutlichtanlage zu spenden ist fantastisch.

Martin: Ja, es ist schon einiges an Spenden eingegangen, vielen Dank dafür an alle. Trotzdem noch die Bitte an diejenigen, die noch zögern, gebt euch einen Ruck, unterstützt uns und euern Verein. Ich denke, der BHC wird dadurch noch attraktiver und wir könne noch mehr Mitglieder werben. Schaut euch hier und hier Videos an, wie toll das aussieht, wenn der Platz beleuchtet ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies noch einige zum Spenden animieren wird.

Nadine: Allen, die vielleicht noch zögern, möchte ich ans Herz legen, wie besonders die Atmosphäre ist, bei Flutlicht zu spielen. Bei dieser Investition werden sowohl Kinder- als auch Erwachsenenaugen vor Freude strahlen. Auch als Zuschauer fühlt man diese besondere Atmosphäre.

Wir alle werden davon profitieren, also seid dabei und tragt dazu bei, dieses tolle Projekt Wirklichkeit werden zu lassen!!!

Martin & Nadine: Vielen lieben Dank an alle für die Unterstützung!!