Unglücklicher Abstieg

22.05.2023

Unsere Damen verlieren auch das zweite Play-Down-Spiel gegen Mannheim und steigen damit in die 2. Bundesliga ab.

Nicht nur die Platz-Umkleiden standen "unter Feuer", auch das junge Team von Trainer Florian Keller startete extrem motiviert in das zweite Play-Down-Spiel am vergangenen Samstag. Schließlich mußte ein Sieg her, um noch die Chance auf den Verbleib in der 1. Bundesliga zu wahren.
An der Einstellung lag es also definitiv nicht, spielte das junge Team ohne die frisch am Kreuzband operierte Lena Frerichs doch von Beginn an hoch konzentriert und sehr engagiert. Viel Ballbesitz und mehrere Chancen und Ecken waren die verdiente Folge, die jedoch nicht in Tore verwandelt werden konnten. Stattdessen führte ein in der 28. Minute geschickt ins Tor verlängerter Schuss der Mannheimerinnen zum 1:0, welches nach 60 Minuten auch der Endstand blieb.

Damit treten unsere Damen in der kommenden Feldsaison in der 2. Bundesliga an. Trotz der verständlichen Enttäuschung über den Abstieg, sollte das Fazit auch Positives enthalten. Denn sportlich war es durchaus eine erfolgreiche Saison: nur ein weiterer Sieg trennte die Mannschaft vom Viertelfinale; es wurden tolle Ergebnisse gegen alle Top-Mannschaften erspielt; mit 14 Punkten wurden deutlich mehr Punkte erspielt als die beiden letzten der Staffel B.
In der Halle bleibt das Team erstklassig und die Leistungen während der Hauptrunde haben eindeutig gezeigt, dass dies auch auf dem Feld möglich ist!