Siegreicher Start in die Hallensaison

11.11.2017

Erster Sieg in der Oberligasaison der 1. Herren mit 5:2 beim HC Göttingen

Gleich das erste Spiel war mit der weitesten Anreise verbunden. Und die Herren des Bremer HC waren gewarnt. Im letzten Spiel der letzten Saison setzte es noch eine 5:7 Niederlage bem HC Göttingen und der Gastgeber hatte den einen oder anderen Hallenspieler dazu bekommen.

Doch nach einer kurzen Phase des Abtastens, übernahmen die Roten das Kommando im Spiel und Jan Menge brachte seine Farben in der 12. Minute in Führung. Keine 5 Minuten später brachte Jan Menge den Ball an drei gegnerischen Spielern vorbei zu Filius Conradi, der den gegnerischen Torwart problemlos überwinden konnte, so dass die Oberneulander 2:0 in Führung gingen.

Weiter spielten die Roten vor allem defensiv sehr konzentriert und ließen kaum Möglichkeiten der Gastgeber zu. Im Gegenteil: Mit einer kurzen Körpertäuschung konnte Nikolaus Schnabel einen schönen Pass in die Spitze zu Niklas Benter bringen, der nur noch einnetzen musste.

Kurz vor der Halbzeitpause noch zwei Ecken für den BHC. Während die erste nach Ablage auf der Linie geklärt wurde, traf Denis Kausche die zweite souverän ins Tor, so dass es mit einer beruhigenden 4:0 Führung in die Pause ging.

War das bereits die Vorentscheidung? Nein! Denn in der zweiten Halbzeit kam Göttingen stärker ins Spiel und entfachte sehr viel Druck. Einige gute Chancen waren die Folge, die der sehr gute Torhüter Markus Hüllebrand mit tollen Paraden halten konnte.

Doch in der 46. Minute war auch er geschlagen, so dass die Göttinger auf 1:4 verkürzen konnten. In der 50. Minute dann der eigentlich einzige richtige Fehler in der Abwehr der Oberneulander, der eiskalt ausgenutzt wurde. Es stand nur noch 2:4 aus Sicht der Gastgeber, die dann in Unterzahl eine Ecke herausholen konnten. Diese knallte fulminant an die Torlatte und von dort zurück ins Feld.

Die Roten wankten, fielen aber nicht. Dazu trugen auch wesentlich die Göttinger selber bei, die in den letzten 8 Minuten durch sehr harte Spielweise teilweise nur noch zu dritt auf dem Feld waren und zwei Spieler durch gelb/rote Karten verloren.

So blieb es drei Minuten vor Ende der Partie wieder Jan Menge vorbehalten, mit seinem zweiten Tor den Schlusspunkt zum 5:2 zu setzen.

Fazit: Drei Punkte aus Göttingen mit genommen und damit die weiteste Fahrt erfolgreich abgeschlossen!

Am 18./19.11.17 kommt es zu einem Doppelspieltag. Während am Samstag in der heimischen Halle um 13 Uhr Eintracht Celle erwartet wird, geht es am Sonntag um 14 Uhr beim DHC Hannover II um die nächsten drei Punkte.

Der BHC spielte mit:
Markus Hüllebrand, Hendrik Reimers (n.e.), Jan Philip Ripke, Jannis Mölln, Michael Beyer, Lennart Schmiedeken, Max Aßkamp, Nikolaus Schnabel
Niklas Benter, Filius Conradi, Denis Kausche, Jan Menge
Coach: Christian Bremer