Sieg der D-Knaben!

03.12.2018

Bericht vom Nikolaus – Turnier der Knaben D in Berlin

Voller Vorfreude auf ein spannendes Hockey – Wochenende starteten 10 Jungs und fast ebenso viele Eltern am 1. Advent Richtung Berlin, wo der gastgebende Verein TuS Lichterfelde jedes Jahr ein stimmungsvolles Nikolaus-Turnier für D-Mädchen und – Jungen veranstaltet. Einige Spieler hatten bereits im Vorjahr das erste Mal dorthin fahren können, wo sich traditionell v.a. die Berliner Hockeyclubs miteinander messen. Diesmal kamen die auswärtigen Gastmannschaften aus Köthen, Celle, Delmenhorst und eben vom Bremer HC.

Nach dem 3.Platz im Vorjahr war das Ziel dieses Mal die Finalteilnahme, was allerdings nach dem ersten Spiel am Samstag bereits in Frage stand, da es nur zu einem 0:0-Unentschieden gegen die Jungs von Blau-Weiß Berlin reichte. Nach einem deutlichen 6:0 im zweiten Spiel gegen die bestens bekannten Delmenhorster Jungen durfte man trotzdem im letzten Gruppenspiel gegen die Gastgeber aus Lichterfelde nicht verlieren, sonst würde das Halbfinale am Sonntag verpasst. Nach einem knappen 2:0-Arbeitssieg, der erst in der Schlussminute sichergestellt wurde, reichte es dann aber doch zum Gruppensieg.

Der Halbfinalgegner am Sonntag hieß dann Berliner HC, den unsere Jungs bereits vom Tante-Inge-Cup im Sommer kannten. Auch dieses Mal war es ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen spannenden Schusskreisszenen, und Dank einer sehr konzentrierten Leistung mit offensiver Ausrichtung gewannen wir 3:0, so dass das ersehnte Finale erreicht war!

Dort wartete dann der vierte Berliner Verein an diesem Wochenende auf unsere Jungs, die Berliner Bären aus Charlottenburg. Und diese sollten sich auch als ein bärenstarker Gegner erweisen, der unseren Jungs wirklich alles abverlangte. Die schnellen Berliner Stürmer konnten nur mit vollem Einsatz der Bremer Abwehr gebremst werden, vor allem Torwart Mattis Katterbach konnte sich erstmals an diesem Wochenende richtig auszeichnen. Da die Bremer Torchancen ebenfalls weitestgehend abgewehrt wurden, entwickelte sich ein spannendes Finale, das dann ein entschlossener Angriff und ein Tor von Goalgetter Henrik Jagdt zum 1:0 – Sieg entschied. Der Jubel der Bremer Jungs hatte da längst die Tribüne mit den mitfiebernden Eltern erreicht, ebenso wie die unsers Jungs anfeuernden D-Mädchen, die nach einer tollen Leistungssteigerung am Sonntag den 5. Platz erreichten.

Die D-Knaben spielten an diesem Wochenende mit Jesper Gutschmidt, Janosch Näkel, Jonathan Roth, Philipp Strüfing, Thilo Groh, Laurenz Kreyenhop, Emil Jobst, Henrik Jagdt sowie Linus und Mattis Katterbach.
Betreuerin Marion Jagdt und Coach Markus Katterbach