Reanimation

08.03.2021

Eine korrekt durchgeführte Herzdruckmassage kann Leben retten. Doc Elbrecht erklärt Euch in einem Video, was ihr wissen müsst.

Liebe Mitglieder,

der akute Kreislauf-Stillstand ist ein seltenes Ereignis, aber eben doch ein gerade auch im Sport vorkommendes Ereignis. Solche Zwischenfälle haben auch wir auf unserem Gelände in den vergangenen Jahren mehrmals erlebt - zum Glück mit gutem Ausgang.

Als Laie hier helfen zu können ist sehr viel einfacher geworden als wir es, zum Beispiel bei der Fahrschule, in den letzten Jahren noch vermittelt bekamen. Eine korrekt durchgeführte Herzdruckmassage kann das Überleben bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bis zum Eintreffen der Rettungsmannschaft zuverlässig gewährleisten.
Deshalb sollten wir alle im Sportverein die einfachen Regeln für eine richtige Anwendung kennen. Da wir bereits vorgesehene Demonstrationen zur Herzdruck-Massage aufgrund der Corona-Einschränkungen z. Zt. nicht durchführen können, habe ich Euch ein Video mit den wichtigsten Erläuterungen zusammengestellt, welches Ihr hier auf unserem YouTube-Channel anschauen könnt.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Euer Doc Elbrecht