Niederlage zum Auftakt für die Herren

07.09.2020

Beim Siggi-Aberle Cup setzt es ein knappes 2:3 gegen DTV Hannover

Der Siggi-Aberle Cup soll einmalig die Chance für Niedersachsen/Bremen bieten, Ligaübergreifend Spielpraxis zu sammeln, da aufgrund der Corona-Pandemie im Sommer/Herbst 2020 die Oberliga gar nicht und die Regionalliga Nord nur sehr eingeschränkt spielt. Gespielt wird in zwei Gruppen. Die Einteilung sah vor, dass die Gruppen in etwa gleich stark sind. Allerdings haben der DTV Hannover und der Club zur Vahr ihre jeweiligen Regionalligamannschaften als zweite Mannschaft gemeldet. So besteht die Gruppe B aus drei Regionalligsten (als Drittes der Braunschweiger THC) und den beiden Aufsichtsfavoriten aus der Oberliga (Hannover 78 und der Bremer HC) und ist damit klar stärker besetzt als die Parallelgruppe, in der ausschließlich Oberligisten spielen.

Daher durften sich die gastgebenden Oberneulander beim Auftaktspiel am 6. September 2020 mit dem Tabellenführer der Regionalliga Nord, den DTV Hannover, messen. Leider erwischten die Roten einen gebrauchten Tag. Viele Fehlpässe, vor allem im Aufbau, brachten die Gäste in der ersten Halbzeit oft gefährlich vor das in der ersten Halbzeit von Felix Nordengrün gehütete Tor der Bremer. So war der Rückstand nach 25 Minuten mit 0:2 sogar schmeichelhaft für die Oberneulander, die bis zu diesem Zeitpunkt "nur" einen Lattentreffer von Lennart Schmiedeken entgegenzusetzen hatten. Kurz vor der Halbzeit schafften es die Roten den Anschlusstreffer durch Filius Conradi zu erzielen, so dass die Hoffnung auf eine bessere zweite Halbzeit blieb.

Leider schafften es die Roten nach wie vor nicht ein gutes Aufbauspiel auf den Platz zu bringen. So gelang den Gästen nach einer schönen Kombination das 1:3. Erst im letzten Viertel wurde das Spiel der Oberneulander besser. Sie belohnten sich durch das 2:3 durch Jonathan Eberle und hatten noch eine Ecke und eine große Chance zum Ausgleich.

Schlussendlich blieb es bei der insgesamt gesehen verdienten 2:3 Niederlage und der Erkenntnis, dass es in zwei Wochen beim Braunschweiger THC einer Steigerung bedarf, um drei Punkte von dort mit nach Hause zu nehmen.