Mit zwei Siegen im Wespennest zur DM-Endrunde

17.10.2021

Die Mannschaft der weiblichen U16 (Unter 16 Jahren) qualifiziert sich für die Endrunde der besten vier Mannschaften Deutschlands.

Im sogenannten Wespennest, der Anlage der Zehlendorfer Wespen in Berlin, fand am 16./17.10.2021 eine Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft in der Altersklasse Weibliche U16 (Unter 16 Jahren) statt. Mit dabei waren auch 16 junge Frauen des Bremer HC.

Im Achtelfinale am 16.10.2021 gegen SC Frankfurt 1880 legten die Roten stark los. Nach 4 Minuten eroberte Maya Maitin den Ball und verwandelte eiskalt zum 1:0. In der 9. Minute traf Maya Maitin erneut zum 2:0 als sie am langen Pfosten den Ball über die Linie drückte.
Es blieben danach viele Tormöglichkeiten ungenutzt.
Dann verkürzte Frankfurt durch eine kurze Ecke auf 1:2. Nun wurde das Spiel zusehends hektischer. Aber die Mädels fanden nochmal den Weg zu Tor: 3:1! Torschützin war Emilia Kaller. Das war 10 Minuten vor Schluß und auch der Endstand.

Im Finale am Sonntag wartete das Team des Düsseldorfer HC, das die Zehlendorfer Wespen im zweiten Halbfinale im Penalty Shootout besiegt hatte. In der selben Alterskonstellation hatten die Roten vor zwei Jahren gegen die Rheinländerinnen noch verloren. Doch dieses Mal wollten die Bremerinnen die Endrunde der besten vier Mannschaften unbedingt erreichen.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erkämpften sich unsere Mädels eine 2:0 Halbzeitführung. Beide Tore erzielte Natalie Hoppe. Der Düsseldorfer HC versuchte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit aller Macht den Anschluss zu erzelen. Doch die Roten verteidigten das eigene Tor souverän. Auch drei Ecken gegen sich konnten die Oberneulanderinnen gut klären und als einmal ein Schuss gefährlich auf das Bremer Tor kam, wehrte Angelina Blietz gekonnt ab. So stand am Ende ein verdienter Sieg!

Auf geht’s zur Deutschen Endrunde am kommenden Wochenende.

Im Halbfinale am 23. Oktober treffen die Oberneulanderinnen auf den Club Raffelberg aus Duisburg. Der Sieger des Halbfinals trifft am 24. Oktober auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Uhlenhorst Mülheim und HC Ludwigsburg.

Bremer HC:
Angelina, Blietz, Lena Bobrink, Carlotta Gläbe, Anna-Lena Griesenbeck, Natalie Hoppe, Tamina Huss, Emilia Kaller, Helen Katenkamp, Jette Kirsch, Emilia Landshut, Maya Maitin, Lina Obermaier, Marlene Offen, Friederike Real, Lea Schultze, Mina Üzbe
Trainer: Martin Schultze, Co-Trainer: Stefan Freise, Betreuerin: Katja Schultze