Männliches U18 Team qualifiziert sich für NODM

02.02.2019

Dank eines 3:2 Sieg gegen den Lokalrivalen Club zur Vahr spielen die Roten in zwei Wochen in Buchholz.

Die Relegation zwischen Niedersachsen und Bremen wurde in diesem Jahr nur von drei Mannschaften gespielt. Aus Bremen traten am 2.2.19 der Bremer HC und Club zur Vahr an und aus Niedersachsen Hannover 78.

Im ersten Spiel der Roten gegen Hannover 78 verschliefen die Bremer Jungs die erste Halbzeit und lagen verdient mit 0:3 im Rückstand. Nach dem 0:4 10 Minuten vor Schluss wechselten die Trainer Richard Barlow und Dennis Kausche den Stammtorwart Joost Haddinga aus, um ihn für das Spiel gegen den Club zur Vahr zu schonen. Der zweite Torwart Felix Nordengrün hielt ab diesem Zeitpunkt mit einigen guten Paraden das Tor sauber und durch eine Strafecke konnte Sebastian Tecklenburg auf 1:4 verkürzen.

Damit war die Ausgangslage für die 10 Oberneulander (neun mja-Spieler und ein mjb-Spieler) klar. Da der zweite Gegner CzV mit 0:3 gegen Hannover 78 verloren hatte, würde ein Unentschieden für die Qualifikation zur Nord-Ost-Deutscehn Meisterschaft am 16./17.2.19 in Buchholz reichen.

Und die Roten legten los wie die Feuerwehr. Erste Minute: Pass von Malte Jovy auf Nikolaus Schnabel, der direkt weiter auf Sebastian Tecklenburg in den Schusskreis. Ein trockener Schuss und die Führung. Weiter ging es in eine Richtung. Nach sechs Minuten ein schöner Angriff, der im Schusskreis am Fuß der Gegner endete. Die Ecke verwandelte Sebastian Tecklenburg zum 2:0. Und es gab weitere schöne Aktionen abwechselnd durch Luca Hartmann, Jakob Schnabel Julius Jagdt oder Jonas Bellmann. Und hinten sehr souverän Fabio Günnemann und Malte Jovy. Und wenn mal ein Schuss der Gegner aufs Tor kam, war Joost Haddinga zur Stelle.

Doch am Ende der ersten Halbzeit gab es eine zumindest umstrittene Ecke für Vahr. Eigentlich war der getroffene Fuß der Roten außerhalb des Schusskreis, aber die Entscheidung stand und so mussten die Oberneulander zur Halbzeit den Anschlusstreffer hinnehmen.

In der zweiten Hälfte starteten die Gegener besser. Und Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie den Ausgleich erzielen. Doch nachdem Jonas Bellmann eine Riesenchance nach schönem Pass von Nikolaus Schnabel noch liegen ließ, war er drei Minuten vor Schluss im Nachsetzen zum 3:2 erfolgreich. So blieb es bis zum Ende des Spieles, so dass sich die Roten verdient als Zweiter der Relegation für die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten.

Dort spielen sie am Samstag den 16.02.2019 in der Vorrunde um 10.45 Uhr gegen den Großflottbeker THGC, um 13 Uhr treffen sie auf den UHC Hamburg und um 16.45 Uhr auf die Zehlendorfer Wespen.

Herzlichen Glückwunsch!