Mädchen A holen den blauen Wimpel

24.02.2019

Mit einem 3:1 Sieg im Finale gegen den Mannheimer HC gewinnen die Oberneulanderinnen den Deutschen Meistertitel

Nach der souveränen Qualifikation für das Halbfinale (siehe Bericht im Weser-Kurier) spielten die Roten am 24.02.2019 gegen Uhlenhorst Mülheim. Bei der Endrunde um die Feldmeisterschaft gab es bereits dieses Duell und die Oberneulanderinnen brannten auf die Revanche.

Nach einer vergebenen Strafecke gelang Johanna Mühl in der vierten Spielminute die verdiente Führung. Auch in Folge waren die Roten überlegen. Allerdings gelang kein weiteres Tor vor der Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt gab es Chancen auf beiden Seiten, doch es wollte kein weiteres Tor fallen, so dass der Bremer HC das Finale um die deutsche Meisterschaft erreicht hatte.

Im Finale wartete der Südmeister Mannheimer HC. Von Anfang an dominierten die Roten. Der Gegner konnte keine Torchancen erarbeiten. Und in der 7. Spielminute nagelte Lena Frerichs eine Rückhandball unter die Latte zur Führung. Und keine 60 Sekunden später erhöhte Lena Frerichs mit ihrem zweiten Treffer auf 2:0. Uns weitere Chancen bis zur Halbzeit folgten, konnten aber nicht verwertet werden, so dass es mit dem 2:0 in die Pause ging.

Natürlich musste nun der Gegner kommen. So kamen die Roten das eine oder andere Mal unter Druck, aber erst eine Ecke in der 18. Minute brachte die erste wirkliche Gefahr für das eigene Tor. Und der Anschlusstreffer gelang, so dass es noch einmal spannend wurde. Zwei Minuten vor Schluss machte Lili Bode mit dem 3:1 alles klar und danach kannte der Jubel der Oberneulanderinnen keine Grenzen mehr.

Damit war der Sieg und die Deutsche Meisterschaft und damit der blaue Wimpel gewonnen! Lena Frerichs nahm das Meisterstück entgegen und durfte sich noch über eine weitere Auszeichnung freuen, denn sie wurde von der Hockey-Bundestrainerin ins All-Star-Team berufen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist die Meisterschaftmannschaft des Bremer HC:
Angelina Blietz, Emilia Kaller - Lena Bobrink, Jette Kirsch, Anna-Lena Griesenbeck, Maya Maitin, Lea Schultze, Johanna Mühl, Jun Zielo, Lena Frerichs, Lilli Bode, Charlotte Müller.

Trainer: Martin Schultze; Co-Trainer: Max Johannsen; Betreuerin: Ulli Mühl; Physio: Katja Schultze