Knaben A qualifizieren sich für Nord-Ostdeutsche Meisterschaften

04.02.2018

Bei der Relegation mit dem Niedersächsischen Hockeyverband belegen die Oberneulander den zweiten Platz

Am ersten Spieltag in der heimischen Halle ging es im ersten Spiel gegen den HC Delmenhorst. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit, bei der die Roten mit einem Treffer in Führung gingen, war die zweite Halbzeit eine klare Sache für den Bremer Meister. Vier weitere Tore führten zum sicheren 5:0 Sieg. Die Pflichtaufgabe war erfüllt.

Im zweiten Spiel war der Dritte aus Niedersachsen, der DHC Hannover der Gegner. Nach guten Chancen zu Beginn, fingen sich die Roten durch einen Konter den 0:1 Rückstand ein. Doch dann begannen sechs Minuten, in denen einfach alles gelang inklusiver vier Tore. So ging es mit einer 4:1 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte passierte außer dem fünften Treffer nicht mehr viel, so dass die Oberneulander das Spiel mit 5:1 gewannen und dadurch mit der Idealpunktzahl von 6 Punkten zum zweiten Tag der Relegation aufbrechen konnten.

Dieser fand am 4.2.18 in Hannover statt. Im Spiel gegen den Niedersachsenmeister TSV Bemerode, konnten die Roten mit einem Sieg bereits die Qualifikation für die Nord-Ostdeutsche Meisterschaft (NODM) sichern. Und die erste Halbzeit war eine überzeugende Vorstellung der Oberneulander. Der Gegner wurde klar beherrscht und der 3:0 Vorsprung war für den Gegner noch schmeichelhaft. Doch in der zweiten Halbzeit wurde der BHC-Nachwuchs nervös. Der Anschlusstreffer der Gegner nach einer Ecke verunsicherte die Spielweise der Jungs. Und nach dem Tor zum 3:2 konnten selbst klare Torchancen nicht verwertet werden. Kurz vor Schluss dann noch eine Ecke für die Gegner. Den Schuss parierte Torhüter Helge Heuck mit Bravour, so dass die Fahrt zur NODM nach Berlin fix war.

Im letzten Spiel gegen den ebenfalls bereits qualifizierten Braunschweiger THC ging es nur noch um die Einteilung in die Vorrundengruppe der NODM. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit ging es mit einem 1:1 in die zweiten 12 Minuten. Die Roten spielten auf Sieg und erarbeiteten sich im Minutentakt Chnacen und Großchancen. Aber kein Schuss wollte ins Tor gehen. So gelang den Braunschweigern mit einem Konter un der einzigen Chance in der zweiten Halbzeit der glückliche Siegtreffer, so dass der Bremer HC mit dem zweiten Platz die Relegation abschloss.

Am 17./18.2.18 steht nun die NODM in Berlin an. In der Vorrunde spielt der BHC  am 17.2.18 um 12.20 Uhr gegen den Ostdeutschen Meister Berliner SC. Es folgt um 15.40 Uhr das Spiel gegen den Dritten der Ostdeutschen Meisterschaften, Zehlendorf 88, ehe es im letzten Spiel des Tages um 18.20 Uhr gegen den Zweiten aus Hamburg/Schleswig-Holstein, den UHC Hamburg geht.

BHC:
Nick Adamzyk, Ole Frerichs, Paul Frieß, Max Grützmacher, Ben Hasbach, Helge Heuck, Paul Jentschke, Sam Kivell, Jakob Müller, Niklas Petersen, Jakob Schnabel, Niklas Tecklenburg