Knaben A erreichen Deutsche Meisterschaft

17.02.2019

Durch einen zweiten Platz bei der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft spielen die Roten am 2./3.3.19 im den blauen Wimpel

17.02.2019, 9.30 Uhr, Halbfinale gegen den UHC Hamburg: Die erste Chance für das Erreichen des Zieles: Deutsche Meisterschaft.

Fast schon gewohnt ein starker Start der Roten. In der vierten Minute das erste Tor. Den Rückhandschuss von Ben Hasbach konnte der gegnerische Torhüter noch abwehren, doch im Nachschuss tarf Tyl Heinemann zur Führung. Diese hielt nicht lange. In der 5. Minute der Ausgleich der Hamburger. Doch keine zwei Minuten später schlug Niklas Tecklenburg nach einer Ecke zu. Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte beherrschten die Oberneulander das Spiel. Die Gegener schafften es nicht zum Torabschluss. Doch es dauerte bis zwei Minuten vor Schluss, ehe Ben Hasbach mit dem 3:1 für die Entscheidung sorgte.

Damit war die Qualifikation für die besten acht Mannschaften Deutschlands geschafft!

Natürlich sollte nun auch die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft gewonnen werden. Und in der proppenvollen Halle ging es auch gut los. Durch einen 7-Meter brachte Niklas Tecklenburg seine Farben in Front. Aber praktisch im Gegenzug gelang den Braunschweigern der Ausgleich. Und die Niedersachsen gingen mit einer 2:1 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit brachten die Oberneulander nicht mehr viel in Richtung des gegnerischen Tores, so dass der Gegner mit dem dritten und vierten Tor für die Vorentscheidung sorgte. In den letzten 90 Sekunden brachten die Trainer nochmals alle Spieler aufs Feld. Es fiel noch ein Tor, so dass das Finale mit 1:5 verloren ging.

Trotz hängender Köpfe nach Spielschluss gratulierte der Vorsitzende des Bremer HC, Christian Stubbe zurecht zu einer grandiosen Lesitung und dem Erreichen der besten acht Mannschaften Deutschlands. Dies gelang einem männlichen Nachwuchsteam zuletzt vor rund drei Jahrzehnten.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Deutschen Meisterschaft am 2./3.3.2019 in Bad Dürkheim geht es im ersten Spiel der Vorrunde gegen Uhlenhorst Mülheim, den Westmeister. Um 15.40 Uhr wartet der Dritte aus dem Süden, der SC Frankfurt 1880, ehe es im letzten Spiel der Gruppenphase um 17.40 Uhr gegen den Südmeister TSV Mannheim Hockey geht.

Der Bremer HC spielte mit:
Helge Heuck (TW), Tammo Willems (ETW); Lasse Davidsmeyer, Ole Frerichs, Paul Frieß, Ben Hasbach, Paul Haberkern, Tyl Heinemann, Jakob Jentschke, Emil Kook, Sebastian Lamare, Niklas Tecklenburg

Trainer: Richard Barlow, Andreas Jentschke
Betreuerin: Steffi Jentschke