KA Engel und Völkers Cup

30.05.2017

Engel und Völkers Cup Berlin 25. - 27. Mai 2017

Der Tag beginnt früh - 7:10 Treffen am Bahnhof und ab geht's. Die Mannschaft mit Steffi Jentschke und Trainer Kai Uwe Stephan im Zug; die begleitenden Eltern mit Zelten in Autos.

Rechtzeitig vor dem ersten Spiel stehen die meisten Zelte und pünktlich um 14:45 wird zum Anstoß gegen den DHC gepfiffen. Zunächst verläuft das Spiel eher ausgeglichen mit Tendenz zu unerwünschter Aktivität des Gegners in unserer Hälfte - zum Glück ohne Folgen für den BHC. Doch dann gewinnen unsere Jungs Oberhand und entscheiden das Spiel souverän mit 2:0 durch Tyl Heinemann und Adrian Drews für sich.

Um 17:00 laufen unsere Knaben A gegen den Club an der Alster auf und schon der teilweise riesige Größenunterschied lässt befürchten, dass es eine herausfordernde Partie werden könnte. Der BHC tritt den Hamburgern beherzt entgegen, aber sie müssen sich dem, in diesem Spiel deutlich überlegenen, Gegner mit 0:3 geschlagen geben.

Nach dem von Steffi vehement angeordnetem Duschgang klingt der Tag mit Abendessen bei angenehm mäßigen Temperaturen aus, und gegen 23:00 ist zumindest in den Zelten des BHC Ruhe eingekehrt.

Tag zwei

Kalte Nacht, eine Luftmatratze mit Druckverlust, einige geräderte Erwachsenenkörper und Tagesbeginn gegen 6:30 mit Nutella Brötchen und Co ... Turnier Busines as usual.

Bei kühlen Temperaturen und bedecktem Himmel findet das erste Spiel des Tages um 9:00 gegen Blau Weiß Berlin 1 statt. Der Start ist zwar nicht leicht, aber mit einem 1:0 nach 4 Minuten Spielzeit durch Max Grützmacher vielversprechend. Doch parallel zum schlechter werdenden Wetter verläuft auch das weitere Spiel. Ecke gegen uns wird im Nachschuss verwandelt, gefolgt von einem 1:2 nach Schiedsrichterfehler. Dann gibt's ein 1:3, "getoppt" von einer Ecke, die zum Endstand 1:4 führt.

Spiel zwei um 10:00 gegen die zweite Mannschaft von Blau Weiß. Niklas Tecklenburg schafft den (auch von den mitfiebernden Eltern) ersehnten Treffer zum 1:0, nachdem der Trainer die Aufstellung komplett geändert hat. Doch leider währt die Freude nur kurz, denn innerhalb der folgenden 4 Minuten kassieren unsere A-Knaben zwei Gegentore und die Partie endet mit einem 1:2.

Beim Anpfiff zum dritten Spiel um 12:45 hat der Wettergott ein Einsehen und lässt die Sonne auf uns scheinen, was unserer Mannschaft offensichtlich neue Zuversicht gibt. Ein hart umkämpftes Spiel, das, wie die Vorhergehenden, nicht immer einem von den Zuschauern nachvollziehbaren Plan folgt, führt nach 22 Minuten zum 1:0 Siegtreffer durch Niklas Tecklenburg.

Während Blau Weiß zwei Std. Straf- und Alster Eckentraining wegen nicht zufriedenstellender Leistung machen müssen, vertraut der BHC auf Spiel, Spaß und Team Building um zukünftige Leistungssteigerung zu erzielen.

Karin Delekat und Stefanie Jentscke beschließen das Kulturprogramm am Nachmittag für unsere Jungs: Baden im Jagdsee und Besichtigung des Jagdschloss’ Grunewald

Nach dem Bade- und Kulturprogramm trifft die Mannschaft gegen 18:30 beim Berliner HC ein, um Anton Meyer, der alle drei Turniertage mit seiner alten Bremer Mannschaft bei Blau Weiß verbringt, beim Gastspiel gegen den Hamburger Club zur Alster anzufeuern. Alle freuen sich sehr über das Wiedersehen.

Krönender Abschluss des Tages: Grillen und Lagerfeuer beim TC Blau Weiß.

Tag 3

Es geht gemütlich gegen 7:30 los und um 10:00 sind alle Zelte abgebaut und die Mannschaft bereitet sich in gleißendem Sonnenschein bei  27oC auf das Spiel um Platz drei vor.

Es wird eine Zerreißprobe für die Erwachsenen - hier vertreten durch die mitgereitsen „Mütter“.

Der BHC hat nach zwei Minuten bereits die Chance zur Führung, aber die Ecke wird abgewehrt. Doch nur zwei Minuten später trifft Sam Kivell zum 1:0. Unsere Jungs spielen gegen den ebenbürtigen Gegner Blau Weiß viele Chancen heraus und kassieren dennoch in der 21. Minute das Gegentor zum Endstand 1:1. Also muss das Ganze durch Penalty Schießen entschieden werden - es ist kaum auszuhalten. Nicht nur die sengende Sonne treibt uns den Schweiß in die Augen!

Das Los muss darüber entscheiden, wer beim Penalty Schießen ins Tor geht, denn unsere Torwarte Nick Adamzyk und Helge Heuck haben ebenbürtige hervorragende Leistungen in diesem Turnier gezeigt.

Max tritt als erster an und erzielt das 1:0. Dann zieht Blau Weiß gleich und Paul trifft zum 2:1. Helge wehrt die Berliner zunächst ab, aber der Nachschuss führt zum Ausgleich. Als dritter Torschütze erzielt Niklas Tecklenburg das 3:2 und dann scheitert Berlin zum Glück an unserem Torhüter.

Ein über 2 1/2 Tage hart erkämpfter 3. Platz für unsere A-Knaben beim Engel & Völkers Cup in Berlin 2017. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Hannes Möhring, der im letzten Spiel durch den Schläger eines Gegenspielers so gewaltig im Gesicht getroffen wird, dass er einen Nasenbeinbruch und zwei Platzwunden davon trägt und in der kommenden Woche operiert werden muss. Wir sind froh, dass es ihm dennoch so gut geht, dass er zum Bremer Bahnhof kommen kann, um seine Mannschaft bei der Rückkehr zu begrüßen.

Es ist ein tolles Wochenende, das wir auch besonders unserer Betreuerin und "Mannschaftsmutter" Steffi Jentschke verdanken. Für Eltern, Trainer und Spieler eine in jeder Hinsicht gute Vorbereitung für das am kommenden Pfingstwochenende stattfindende Zeltturnier in Frankfurt!

Nach dem Spiel ist eben vor dem Spiel!

Hintere Reihe v.l.n.r.: Sam Kivell, Jakob Müller, Tyl Heinemann, Hannes Möhring, Max Grützmacher, Paul Jentschke, Felix Delekat, Niklas Petersen, Trainer Kai Uwe Stephan

2. Reihe: Lion Ullmann, Til Pätzmann, Niklas Tecklenburg, Adrian Drews, Jakob Schnabel

1. Reihe: Nick Adamzyk, Helge Heuck (Im Bild fehlt: Finn Kuhn)