Hockeyspenden für Sierra Leone

14.12.2020

Unterstützt Dominique und Conny bei ihrem Projekt "Hockey in Sierra Leone". Gebraucht werden Hockeykleidung und -equipment.

Aktuell wird so ziemlich alles zum Hockeyspielen benötigt (Altersgruppe 5- 24 Jahre):

- Feldschläger

- Schutzequipment wie Schienenbeinschoner

- Sportkleidung, wie aussortierte Trikots, Röcke, Hosen, Stutzen, Schuhe

- Trainingsmaterial wie Bälle, Hütchen

- kleine Geldspenden helfen auch, falls jemand so helfen möchte (Transport des Hockeyplatzes im Frühling)

Die Materialien müssen keineswegs neu sein!

Die Spenden können immer vormittags zwischen 8:00 und 13:00 Uhr im BHC abgegeben werden. Die Abgabe ist bis zum 22.12. möglich.

Vorstellung des Projektes:

"Über eine Bekannte bei den Vereinten Nationen sind wir, Dominique und Conny, vor knapp 18 Monaten auf eine Gruppe Sportbegeisterter aufmerksam gemacht worden, die in ihrem Heimatland Sierra Leone Hockey für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-24 aufbauen wollen. In einem Land, in dem drei Viertel der Bevölkerung von weniger als einem US-Dollar pro Tag lebt, in einer Region, in der man keinen Hockeyschläger finden oder kaufen kann – hier hätten wir niemals eine solche Passion für unseren Sport erwartet. Man merkte in den ersten Gesprächen, dass die Herausforderungen zahlreicher und vielfältiger waren als zunächst erwartet. Das, was für uns in Deutschland so selbstverständlich ist, scheint in Sierra Leone schnell sehr fern.

Eine erste naheliegende Form der Unterstützung war es, ungenutzte Schläger bei Freunden und Bekannten in Deutschland zu sammeln und vereinzelt nach Afrika zu schicken. Doch mit der Zeit wollten wir Trainer und Spieler persönlich kennenlernen und die Bedingungen vor Ort mit eigenen Augen sehen. Kurzerhand buchten wir Anfang des Jahres Flugtickets nach Sierra Leone –glücklicherweise nur zwei Wochen vor der rasanten Verbreitung des Coronavirus. Am Ende war es viel mehr als ein einfacher Besuch. Wir organisierten ein nationales Turnier mit allen Mannschaften, Fernseh- und Radiosender berichteten vom Projekt und unserem Besuch. Schlussendlich trafen wir auch noch den Sportminister des Landes sowie den Bruder des Präsidenten in einem der wohl skurrilsten Treffen, das wir je hatten – auf Plastik-Gartenstühlen sitzend und mit umgedrehten Farbeimern im 13. Stock einer Hochhausbaustelle und schwer bewaffneten Wachmännern.

All den Geschichten der Kinder und Trainer zuzuhören, war unglaublich motivierend, weiterzumachen und schlussendlich ein Katalysator fürs Projekt. Inzwischen haben wir für das Projekt einen eingetragenen gemeinnützigen Verein gegründet. Aktuell liegt unser Fokus darauf Schläger und Ausrüstung zu sammeln, damit die bestehenden und neuen Vereine vernünftig ausgestattet werden können. Nächstes Jahr wollen wir dann den ersten Hockeykunstrasen des Landes bauen. Hierzu haben wir vom THC Münster, welcher kommenden April seinen Platz renoviert, den alten Platz zugesichert bekommen. Ursprünglich hatten wir den Bau eines neuen Platzes avisiert, aber schnell gemerkt, dass der Versand eines gebrauchten Platzes deutlich kosteneffektiver ist (<5% der Kosten für einen neuen Platz!). Während wir den Transport und Aufbau noch finanzieren müssen, hoffen wir sehr, dass wir damit im Mai anfangen können, sodass auf diesem dann regelmäßig richtige Spiele und vielleicht auch mal internationale Spiele in der Region ausgetragen werden können."