Hockey5

21.09.2021

Was ist eigentlich Hockey5 und welche Vorteile bietet uns so ein Feld?

Was ist Hockey5 ?

Hockey5 ist eine Variante des olympischen Hockeys „Elf gegen Elf“. Es wird auf dem sogenannten „Kleinfeld“ mit nur fünf Spielern in jeder Mannschaft gespielt.
Die wichtigsten Abweichungen sind:

- kleineres Spielfeld (ca. so groß wie ein Hallenhockeyfeld)

- fünf Spieler, einer davon ist der Torwart,

- es gibt keinen Schusskreis, ein Tor kann aus dem gesamten Feld heraus erzielt werden

- das Spielfeld ist mit ca. 30 cm hohen Banden eingefasst, die sowohl verhindern, dass der Ball ins aus rollt, als auch - ähnlich wie im Hallenhockey - als spielerische Komponente genutzt werden können.

Mit der Einführung von Hockey5 im Juli 2013 verspricht sich der Welthockeyverband FIH bessere Entwicklungsmöglichkeiten insbesondere in den Ländern, in denen bisher kein Hockey gespielt wird.

Im November 2019 gab die FIH Pläne für eine erste Hockey5-Weltmeisterschaft bekannt, die im Jahr 2023 stattfinden soll.

Welchen Vorteil bietet uns ein Hockey5-Feld ?

- Hockey5 ist die moderne kleine Schwester des klassischen Hockeys: schnell, abwechslungsreich, unterhaltsam

- BHC als Early Adopter: unser Feld wäre das erste Hockey5-Feld in Bremen/Niedersachsen

- Gruppen / Mannschaften sind auch schon mit geringerer Anzahl spielfähig

- Geschlechtergemischte Teams sind leichter möglich