Hockey Jugend beim DHC Hannover

19.09.2017

In diesem Jahr fand der 16. Wilhelm - Hirte- Cup in Hannover statt. Das Turnier gehört zu den größten Kinder-Turnieren im C- und D-Bereich in Norddeutschland. Die Mannschaften kommen aus dem ganzen Bundesgebiet, unter anderem aus Berlin, Bremen, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Mühlheim und München. Auch der BHC war, wie schon in den Jahren zuvor, mit von der Partie.

Angereist bei Sonnenschein und voll motiviert sind die Mädchen C und D und die Knaben C und D.

Die Mädchen C waren bei Gastfamilien des DHC untergebracht. Die Mädchen D zelteten auf dem Gelände des DHC, bei doch recht frostigen Temperaturen. Die Knaben zogen es lieber vor im Hotel zu nächtigen, oder strebten den Rückweg nach Bremen an, um die Nacht im eigenen Bett zu verbringen.

Trotz über 400 Hockeyspielenden Kindern fanden sich die Mannschaften schnell zusammen, um alles Organisatorische zu besprechen, Zelte aufzustellen,die Gastfamilien zu treffen, das Gelände zu erkunden oder sich schonmal auf das erste Spiel vorzubereiten.

Wurden keine Spiele ausgetragen, war für ein buntes Programm auf dem gesamten Gelände gesorgt, so dass keine lange Weile aufkam. Das Wetter hielt sich auch, somit kamen die eingepackten Regensachen glücklicherweise nicht zum Einsatz.

Nach erfolgreichen Spielen am Samstag und Spaghetti Bolognese am Abend ging es für Diejenigen, die noch nicht mit ihren Gastfamilien nach Hause gefahren waren,  auf der „Tanzfläche“ mit DJ Mathew weiter.
Und dann im Anschluss zum 20 minütigen spektakulären Feuerwerk, des Feuerwerkswettbewerbs der Herrenhäuser Gärten.

Bei Dunkelheit trotteten alle, die noch auf dem Gelände geblieben waren zum Zähneputzen in die Umkleidekabinen und  krochen dann erschöpft in ihre Zelte. Einige Gruselgeschichten und viel Gekicher später, wurde es in den Kinderzelten nach und nach ruhiger bis zum Schluss nur noch hier und da ein Schnarchen zu hören war.

Die Nacht war schnell vorbei. Um 6 Uhr kam der Frühstücksdienst, bestehend aus den gastgebenden DHC Eltern zum Brötchen schmieren. Viele Brötchen für die hungrigen Kinder, die schon voller Vorfreude auf den nächsten Spieltag in Hockey - Montur vor dem Versorgungszelt Schlange standen.

Gut gestärkt ging es in die 2. Runde, welche für alle vier BHC Mannschaften recht erfolgreich zu Ende ging.

Die Mädchen C erzielten einen guten 5. Platz und waren nach 2 verlorenen Spielen am Sonntag etwas geknickt, doch im Platzierungsspiel gaben sie nochmal alles und gewannen gegen den UHC Hamburg 1:0. Somit war ihnen der 5. Platz sicher und die Tränen der vergangenen Spiele glücklicherweise vergessen.

Die Mädchen D mussten sich erst einmal an die Größe der Platzes gewöhnen, hatten sie doch bisher auf den Spielefesten auf einem kleinen Feld und noch auf 4 Tore gespielt. Dennoch gaben sie Alles und holten am Sonntag in den letzten Spieln gegen den DHC II  den langersehnten 1. Sieg und sicherten sich damit das Platzierungsspiel um den 9. Platz gegen den HTHC, welches sie ebenfalls mit 1:0 gewinnen konnten.

Die Knaben D belegten totz starken spielen, den 5. Platz. Die Knaben C holten sich den Pokal.
Ein super Finale gegen den Münchner SC, welches von den Mädchen und Jungs des BHC lautstark angefeuert wurde, gewannen die Jungs souverän mit 4:1.

Zur Siegerehrung fanden sich fast alle teilnehmenden Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz ein. Die Mädchen und Jungs bedankten sich bei den Veranstaltern und nahmen freudig ihre Urkunden bzw. den Pokal in Empfang.

Alles in allem ein tolles Wochenende mit viel Spass und tollen Spielen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, welche die Mannschaften betreut haben, alles rund um organisiert haben und immer ein offenes Ohr hatten für alle Fragen rund um das Turnier. Besonderen Dank natürlich auch an die Trainer: Andi, Max und Kuwe!